Aktuelles

Gerd -Winkler-Weg feierlich eingeweiht

 

Unter zahlreicher Beteiligung wurde am 01.11.2023 die bisher namenlose Zuwegung zum Sportplatz mit Biathlonstadion des SC Neuastenberg-Langewiese mit der neuen Benennung eingeweiht. Diese wurde unter anderem deshalb notwendig, damit in Notfällen auswärtige Rettungswagen ihr Ziel schneller finden. Es gab einen Präzedenzfall, weil ortsnahe Rettungswagen nicht verfügbar waren.

Neben der Hauptperson, dem erfolgreichen SCNL-Biathleten Gerd Winkler (mit der bisher einzigen Olympiamedaille für den Westdeutschen Skiverband mit Staffelbronze in Lake Placid) waren zahlreiche Gäste, Vertreter aus Rat und Verwaltung der Stadt Winterberg, geladenen Ehrengästen,Vereinsmitgliedern und Bürger der Höhendörfer beim Vereinsheim des SCNL anwesend.

Vorsitzender Marc Mammey nahm die Begrüßung vor, anschließend berichtete Geschäftsführer Andre Schüller über den Werdegang der gesamten Sportanlage von den Anfängen bis heute und brachte bei der Begehung bis zum Wegeschild noch allerlei Wissenswertes zu Gehör.

Sportclub Neuastenberg Langewiese glänzt beim Triathlon am Twistessee

Winterberg , 15. September 2023 - Der Sportclub Neuastenberg Langewiese hat am vergangenen Wochenende am alljährlichen Triathlon am Twistessee teilgenommen und dabei herausragende Leistungen erzielt. Julia Wahle, Hendrik Dzawier und Jan Beulen stellten sich als Einzelstarter der Herausforderung, während Falko Diemel, Catja Beyer und Heiko Beulen als Staffelteilnehmer an den Start gingen.

Besonders beeindruckend war die Performance von Julia Wahle, die in der Gesamtwertung den hervorragenden 4. Platz belegte. Zudem sicherte sie sich den 1. Platz in ihrer Alterskategorie, was ihre außergewöhnliche sportliche Leistung unterstreicht. Julia zeigte eindrucksvoll, dass sie zu den besten Triathletinnen ihrer Altersgruppe gehört.

Auch Hendrik Dzawier und Jan Beulen konnten mit ihren Leistungen überzeugen. Hendrik erreichte den 60. Platz in der Gesamtwertung und den beachtlichen 12. Platz in seiner Alterskategorie. Jan Beulen platzierte sich auf dem 21. Rang in der Gesamtwertung und erreichte den 2. Platz in seiner Alterskategorie. Beide Athleten zeigten großen Einsatz und brachten ihr Bestes auf der Strecke.

In der Staffelwertung machten Falko Diemel, Catja Beyer und Heiko Beulen ebenfalls eine gute Figur. Das Trio sicherte sich den 16. Platz und zeigte dabei eine starke Teamleistung. Die Staffelteilnehmer konnten ihr Können in den verschiedenen Disziplinen des Triathlons unter Beweis stellen und lieferten eine solide Performance ab.

Der Sportclub Neuastenberg Langewiese ist stolz auf die Teilnehmer und gratuliert allen Athleten zu ihren herausragenden Ergebnissen. Der Triathlon am Twistessee war ein großer Erfolg für den Verein und zeigt die hervorragende Nachwuchsarbeit sowie das Engagement der Sportlerinnen und Sportler. Das Team freut sich bereits auf weitere spannende Wettkämpfe und möchte auch in Zukunft die Fahne des Sportclubs hochhalten.

Abteilungsleiter Schwimmen SCNL.
Falko Diemel

Einladung zum gemütlichen Senioren NachmittagMittwoch 27.09.2023 15:00 Uhr im Vereinsheim

Spiel- und Spaßtag beim SC Neuastenberg-Langewiese 1908 e.V.

 

Die Abteilungsleiterin Freizeit- und Breitensport im SCNL, Friederike Pape, organisierte für alle interessierten Kinder und Jugendlichen aller Abteilungen wieder einmal einen Spiel- und Spaßtag.

23 Teilnehmer trafen sich am 24. Juni um 9.00 Uhr zum Minigolfen an der Adventure Golfanlage in Winterberg am ehemaligen Sportplatz zwischen Hildfeld und Grönebach. Nach diesem sportlichen Teil ging es mit dem Linienbus nach Neuastenberg/langewiese zum heimischen Sportplatz.

Dort wartete auf die Teilnehmenden bei sonnigem Wetter eine gehörige Portion Spaß, u.a. gab es: eine Wasserschlacht, ein Fußballspiel, Stelzenlaufen, mit Pedalos fahren, Kreidezeichnungen und das wohlverdiente Grillen zum Abschluss. Eine tolle Stimmung sorgte für den übereinstimmenden Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Jahreshauptversammlung des SC Neuastenberg-Langewiese 1908 e.V06.05.2023 - Schützenhalle Langewiese

 

 

In der Schützenhalle Langewiese begrüßte der Vorsitzende Marc Mammey 47 Teilnehmer. Mit einer unterstützenden und sehr gut vorbereiteten Bild- und Textdokumentation aus allen Abteilungen konnten alle Informationen gut verstanden werden.

Zurzeit hat der SCNL in seinen Abteilungen 904 Mitglieder und ist damit im Stadtgebiet einer der
größten Sportvereine. So konnten bei den Altersjubilaren (25, 50 und 70 Jahre im Verein) ins-gesamt 26 Personen geehrt werden.
Im Einzelnen für 25 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Geier, Johannes Schmitt, Karin Pieper und Valentin Pieper. 50 Jahre im SCNL: Oskar Beitzel, Christoph Biskoping, Karl-Josef Bremerich, Heinz Dickel, Volker Geier, Michael Hahn, Klaus Homrighausen, Bernward Leber, Franz-Josef Leber, Matthias Leber, Susanne Leber, Lorenz Mause, Christa Mesters, Hans Joachim Pape, Martin Pape, Annette Richmann, Hedwig Rossel, Jost Rossel, Jutta Schmitt, Udo Schüttler und Hanno Theuner. Bereits 70 Jahre im SCNL ist Alfons Leber.

Aus den Berichten der Abteilungsleiter wurden neben den regelmäßigen Trainingsstunden auch Besonderheiten wie das Zeltlager für Kinder und Jugendliche sowie zahlreiche Arbeitseinsätze, u. a. weitere LED-Beleuchtungen an der Rollerbahn und Verschönerungen und Reparaturen des Vereinsheimes und der Sportanlage hervorgehoben. Die neue Sponsorenwand wurde ebenfalls präsentiert und für die Fotos sofort eingeweiht.

Bei den Sportlerehrungen gab es gleich zwei Aktive zu ehren. Biathlet Vitus Vonnahme bekam vom WSV für seine hervorragenden Platzierungen auf dessen Versammlung den Silbernen Ski überreicht, auch bei der Sportgala in Olsberg wurde er bei den Nominierten der Saison 2022/23 guter Dritter. Er absolviert z.Z. ein sogenanntes FSJ beim SCNL und kann so Sport und Arbeit gut miteinander verbinden.
Der 13-jährige Nordische Kombinierer Max Mammey ist gleichzeitig auch Mitglied im SK Winterberg und  ein vielversprechender Athlet mit einer guten Perspektive für die Zukunft. Das haben seine guten Ergebnisse bei deutschlandweiten Wettbewerben bewiesen.

Bei den Vorstandswahlen gab es wenig Wechsel. Einzig Karl-Heinz Sander stellte nach 51 Jahren Vorstandstätigkeit, u.a. lange als Geschäftsführer, seinen Posten zur Verfügung. Seinen Sachverstand und seine Ratschläge werden dem Verein aber weiterhin erhalten bleiben. Der Ehrenvorsitzende Jürgen Basedow würdigte das neue Ehrenmitglied K. H. Sander mit einer Zeitreise seines Wirkens.

Neu im Vorstand ist damit Sven Schüller, der nun als stellvertretender Geschäftsführer zusammen mit Nicole Leber den Hauptgeschäftsführer Andre Schüller unterstützt.

Zweiländercup Biathlon WSV-HSV auf der Sportanlage des SC Neuastenberg-Langewiese

Am 24.2.2023 fand unter Flutlicht ein Massenstartrennen für die Altersklassen S8 bis S15 statt.
Bei der einladenden Ausschreibung war ein Cross-Rennen geplant. Doch plötzlicher Schneefall machte das Unterfangen problematisch. Dank der städtischen Hilfe mit Schneepflug und Streugerät (siehe Foto) sowie fleißiger Helfer aus den Vereinen konnten die Starts wie geplant stattfinden.
Leider war das Starterfeld durch krankheitsbedingte Abmeldungen nicht so üppig besetzt wie im Normalfall. Den sportlichen Teilnehmern waren die widrigen Umstände nicht anzumerken, ver-trieben sie sich Wartezeiten mit Schneeballschlachten und anderen Spielchen im Schnee.
Natürlich gab es auch viele Gewinner in den 15 Massenstarts.Wie bei den „Großen“ wurden in diesen Wettbewerben Fehlschüsse „geahndet“. Zum Modus: bei den Armbrustschützen (S7-S10) mit Zeitzuschlag, bei den Luftgewehrschützen S11-S12 mit Zeitzuschlag (sie haben noch keine Erfahrung mit Nachladepatronen), bei den Klassen S13-S15 gab es 3 Nachladepatronen plus eventueller Strafrunde.

Nachfolgend die Sieger in den einzelnen Rennen:

 S8m:  Vincent Lückel    (VfL Bad Berleburg)
 S8w : Lina Schinn    (VfL Bad Berleburg)
 S9m:  Arnold Torop    (SK Winterberg)
 S9w:  Lina Harbecke     (SK Winterberg)
S10m: Jan Saibel      (SK Winterberg)
S10w: Amelie Schinn      (VfL Bad Berleburg)
S11m: Paul Völkel       (SC Neuastenberg-Langewiese)
S11w: Sontje Bätzel      (VfL Bad Berleburg
S12m: Kai Düking      (SK Winterberg)
S12w: Emma Paulus       (SC Willingen)
S13m: Felix Körner       (SK Winterberg)
S13w: Matilda Lückel   (VfL Bad Berleburg)
S14m: Niklas Eberbach (SK Winterberg)
S15m: Felix Witten        (VfL Bad Berleburg
S15w: Mia Borschneck  (SRC Heimbach-Weis)

 

POSTWIESEN SNOWBOARD ROOKIESNeuer Saisonplan online

 

 

Beim Klick auf das Bild wird der Saisonplan runtergeladen.

 

 

 

Vitus Vonnahme (SCNL) mit dem „Silbernen Ski“ des WSV geehrtErfolgreicher Biathlon-Start in die Saison 2022/2023

 

Der Verbandstag des Westdeutschen Skiverbandes fand im November in Schwerte statt.
Im Rahmen der Ehrungen wurde Vitus Vonnahme (SC Neuastenberg-Langewiese) der „Silberne Ski“ als bestem Biathleten der Saison 2021/2022 verliehen. 

Beim Herbstwettbewerb des Nord-Cups in Willingen und gleichzeitig erster Deutschland-Pokal konnte er in der Gesamtwertung den 3. Platz erringen. Durch seinen 1. Platz im Sprint und zwei 5. Plätzen beim Massenstart Cross und einem klassischen Berglauf konnte er diesen erfreulichen Auftakt erzielen. Trainer Andre Schüller dazu: „Dieser bislang beste Auftakt lässt für den Winter auf eine gute Saison hoffen. Die Grundlagen sind geschaffen.“
    

Dazu passt, dass er „ein freiwilliges soziales Jahr“ bei seinem Heimatverein ableistet, um Training und Arbeit zu koordinieren.

Zum weiteren Biathlonteam gehören im Kern 12 aktive Jungen und Mädchen vom Armbrustbereich über den Luftgewehr- und schließlich Kleinkaliberbereich.
Neben Vitus Vonnahme ist Finn Luis Tielke national im Deutschlandpokal und international im Alpen-Cup unterwegs.
Bei den nationalen Wettkämpfen im deutschen Schülercup gehen Emil Himmelreich und  Paul Willmes an den Start. Paul konnte beim RWS-Cup in Altenberg beim Leistungsschießen mit dem 3. Rang einen Podestplatz erreichen.

 

Erfolgreicher Triathlon für den SC Neuastenberg-Langewiese:

 

 


Mit 4 Einzelstartern und 1 Staffel sind die Schwimmer des Vereins beim 38. Bad Arolser Twistesee Triathlon über die Volksdistanz an den Start gegangen. Die besten Ergebnisse erzielten Julia Wahle aus Winterberg (Platz 11, 01:26:36) und Jan Beulen aus Medebach (Platz 21, 1:22:00). "Wir werden in Zukunft häufiger an derartigen Wettkämpfen teilnehmen." so Spartenleiter Falko Diemel. Zu unseren wöchenlichen Schwimmtrainings sind Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters herzlich willkommen.

Rückblick auf die Generalversammlung des SC Neuastenberg-Langewiese 1908 e.V.Großes Interesse am 03.06.2022 in der Schützenhalle Neuastenberg

           

In der Schützenhalle Neuastenberg konnte der Vorsitzende Marc Mammey 48 Mitglieder begrüßen. Ehrungen, Wahlen und die Geschäftsberichte bestimmten den Verlauf.

 

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde die Silberne Ehrennadel an Sven Schüller überreicht. Auch Aurel, Elke, Sonja, Christian und Daniel Juncu, Christel, Katharina und Jonas Braun, Kimberley und Leon Winkler und Thomas Orth sind ebenfalls 25 Jahre im SCNL.

Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Uschi Trilling (bereits Ehrenmitglied) die Goldene Ehrennadel überreicht.

70 Jahre im Verein befinden sich Norbert Martin, Rudi Mause, Ferdi Schüttler und Otto Homrighausen (alle anwesend). Hierfür gibt es ein Sachgeschenk.

Bereits 80 Jahre im Verein ist Walter Hetzler, der nicht erscheinen konnte und zu Hause besucht wird.

 

Auf Grund eines Vorstandsbeschlusses wurden der Versammlung vier verdiente und nicht mehr dem Vorstand angehörige Mitglieder zu neuen Ehrenmitgliedern vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt. Die Begründungen wurden vom stellvertretenden Geschäftsführer Karl-Heinz Sander vorgetragen. Es handelt sich um Heinz-Günter Hitzegrad, Lorenz Mause, Renate Piffczyk und Günter Schüller.

 

Bei der Sportlerehrung wurde der Kleinkaliber-Biathlet Vitus Vonnahme wegen seiner großartigen Saisonerfolge 1x Silber und 2x Bronze bei den Deutschen Meisterschaften und   einem Sieg im Deutschlandpokal geehrt. Sein Trainer Thomas Baumgartner war als Gratulant unter den Gästen des Abends.

Der Abteilungsleiter Ski und gleichzeitige Sponsor „MyBiathlon“ Thomas Pawliczek überraschte Vitus augenzwinkernd mit zwei neuen Waffenelementen ( Abzugshebel und Diopter) für dessen Kleinkalibergewehr, die seine Schießleistungen noch stabiler machen sollen.

 

Geschäftsführer Andre Schüller erwähnte in seinem Bericht, dass die Mitgliederzahl im Jahr 2021 auf 909 angewachsen war. Auf diesem Niveau möchte der Verein gerne bleiben. Wichtige Projekte waren in diesem Pandemiejahr trotz aller Schwierigkeiten in die Wege geleitet und vollendet worden. So die notwendige Sanierung der Rollerbahn, die Umstellung auf LED-Beleuchtung und die Umwandlung des Hartplatzes in eine Wildblumenwiese. Diese Projekte konnte der SCNL mit Unterstützung (u.a. NRW-Programm Moderne Sportstätten 2022,  LEADER-Projekt und Crowdfunding VB Bigge-Lenne) bewerkstelligen. Bedingt durch die Eigenbeteiligung musste Kassiererin Tina Martini in ihrem Kassenbericht zum zurückliegenden Geschäftsjahr ein Minus vermelden. Dennoch sei der Verein insgesamt „gesund“ aufgestellt und man gehe zuversichtlich in die nächsten Jahre.          

 

Eine Veränderung gab es bei den Vorstandswahlen. Die 2. Vorsitzende Sigrid Leber hatte frühzeitig ihren Rückzug angekündigt. Ehrenvorsitzender Jürgen Basedow würdigte ihre Verdienste für den Verein, da sie über viele Jahre an verschiedenen Stellen tätig war, u.a.für das Catering und als 2. Vorsitzende und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

 

Als Nachfolger im Amt wurde einstimmig Christoph Biskoping gewählt.

Alle weiteren zur Wahl stehenden Vorstandspersonen wurden einstimmig wiedergewählt.

Im Einzelnen:

Geschäftsführer: Andre Schüller

Stellvertr. Kassenwart: Moritz Vonnahme

Schießstandwart: Thomas Pawliczek

Fachwart Sportanlagen: Michael Hahn

Fachwartin Catering: Ulrike Schirrmann-Loges

Fachwartin Vereinsheim: Ute Pawliczek

Fachwart Protokoll/Internet: Benjamin Böhl

Neuer Kassenprüfer: Sven Schüller

 

Abschließend wurde der Entwurf einer neuen Sponsorenwand (sowohl fest als auch mobil) vorgestellt, da durch den Verkauf des Vereinsbusses Werbeflächen weggefallen sind, aber die Sponsoren neue Möglichkeiten zur Präsentation bekommen sollen.

           

 

Generalversammlung des SCNL am Freitag 03.06.2022Schützenhalle Neuastenberg 19:00 Uhr

Arbeitseinsatz an der Sportanlage am Köpfchen 14.05.2022Alle Mitglieder und Freude des Vereins sind herzlich eingeladen

Am kommenden Samstag, den 14.05.2022 um 9.30 Uhr, findet ein Arbeitseinsatz auf unserer Anlage statt. Es soll im Vereinsheim und auf der gesamten Außenanlagen aufgeräumt und gesäubert werden. Frei nach dem Motto: Viele Hände schnelles Ende. Anschließend werden wir selbstverständlich noch gemütlich bei Grillwurst und Getränken zusammen den Tag ausklingen lassen.

 

Der SC-NL gratuliert unserem Gold-Trainer René Spies

Vitus Vonnahme siegt beim Deutschlandpokal BiathlonJulia Schüttler belegt Platz 3 im Sprint

 

Winterberg/ Kaltenbrunn

Beim Deutschlandpokal im bayerischem Kaltenbrunn, bei Garmisch-Partenkirchen, standen am vergangenen Wochenende die Wettkämpfe der Nachwuchsbiathletinnen und -biathleten, im Jugend- und Juniorenbereich, auf nationaler Ebene, auf dem Programm. Für Vitus Vonnahme vom SC Neuastenberg-Langewiese war es, nach dem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften vor zwei Wochen in Clausthal-Zellerfeld, wieder ein erfolgreiches Wochenende. Er konnte nach seiner Silber- und zwei Bronzemedaillen bei der Meisterschaft selbstbewusst bei den Rennen an den Start gehen. Am ersten Wettkampftag stand der Sprint auf der Tagesordnung. Ein fehlerfreies Liegendschießen und zwei Fehler im Anschlag stehend bedeuteten für ihn 300 zusätzliche Meter in der Strafrunde. Das Rennen, was über eine Strecke von 7,5 km ging, lief aber ganz nach Plan. Eine super Laufleistung reichte Vitus trotz der zwei Schießfehler für den Sieg in seiner Altersklasse, was für ihn das erste Mal bedeutete, auf nationaler Ebene ganz oben auf dem Podest zu stehen. In der Verfolgung am nächsten Tag konnte er diese Spitzenplatzierung leider nicht verteidigen. Gleich acht Fehler am Schießstand waren bei vier Schießeinlagen leider zu viel. Dennoch konnte er wieder mit einer guten Leistung in der Spur, einen guten vierten Platz in einem starken Starterfeld erreichen. Nach diesen guten Platzierungen der vergangenen Rennen, belegt Vitus in der Gesamtwertung den 3. Platz und zählt damit zu den aktuell besten seiner Altersklasse deutschlandweit.

 

Auch Julia Schüttler vom SK Winterberg war bei den Rennen mit am Start. Sie konnte ebenfalls mit einer starken Schießleistung mit nur einem Fehler im Sprint überzeugen. Eine hervorragende Laufleistung auf der Strecke bedeutete für sie Platz 3 in diesem Rennen. Leider hatte Julia in der Verfolgung am nächsten Tag mit einem Waffenproblem zu kämpfen, welches ihr nicht ermöglichte das Rennen auf einen der vorderen Ränge zu beenden.

 

Dennoch ein erfolgreiches Wettkampfwochenende aus Sicht der beiden Vereine SC Neuastenberg-Langewiese und SK Winterberg des Westdeutschen Skiverbands. Optimistisch blicken die Trainer und Sportler nun auf die noch anstehenden Rennen des Deutschlandpokals am Arber und dem Alpencupfinale auf der Pokljuka.

 

Die Trainer und Vereinsvorstände sind stolz auf diese Leistungen und wünschen den Aktiven weiterhin viel Erfolg.

Vitus Vonnahme räumt 3 Medaillen bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Biathlon abJana Fiedler holt Bronzemedaille

 

Sonnenberg/Harz Am vergangenen Wochenende fanden am Sonnenberg im Harz bei St. Andreasberg die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Rahmen des Deutschlandpokals im Biathlon statt. Bereits am ersten Wettkampftag konnte Vitus Vonnahme vom SC Neuastenberg-Langewiese, den Titel des Deutschen Vizemeisters im Einzelrennen über 5 x 2,5 km seiner Altersklasse erringen. Eine gute Schießleistung von 0/1/0/3 legten die Grundlage für diesen Erfolg. Auch Jana Fiedler vom SK Winterberg konnte das Rennen mit 0/1/1/1 Schießfehlern auf einem erfolgreichen 4. Platz beenden. Damit zeigte sie am Schießstand die beste Leistung in ihrer Altersklasse. Bei guten Wetterbedingungen am 2. Wettkampftag standen die Sprintrennen auf der Biathlonanlage auf dem Plan. Mit einer sehr starken Laufleistung auf der Strecke und nur 2 Schießfehlern konnte sich Vitus an diesem Tag die Bronzemedaille von insgesamt 18 Startern sichern. Höhepunkt der Meisterschaften war der Massenstart am Sonntag. Bei sehr schlechten Windverhältnissen und Nassschneefall war die Durchführung eher grenzwertig. Der starke Sturm sorgte bei allen Athleten für viele Fehler am Schießstand. Für Vitus bedeutete dies gleich 10 Strafrunden á 150 m. Trotz dieser zusätzlichen 1,5 km zeigte Vitus wieder eine starke Laufleistung auf der Strecke und konnte wiederum den 3. Platz und somit die Bronzemedaille gewinnen. Ebenfalls Bronze erreichte Jana Fiedler. Ihr fehlten nach den 10 km lediglich rund 15 Sekunden auf den 2. Platz und überzeugte auch läuferisch.

Auch Julia Schüttler vom SK Winterberg freute sich nach dem Massenstart über einen guten 9. Rang.

Silber und 2 x Bronze von Vitus Vonnahme sorgten für große Freude bei der Familie, den Trainern und seinem Heimatverein dem SC Neuastenberg-Langewiese. Diese 3 Medaillen und die dazu kommende Bronzemedaille von Jana Fiedler vom SK Winterberg bedeuteten ein sehr gutes Abschneiden des Westdeutschen Skiverbandes auf nationaler Ebene.

Nicht nur schnelle Ski, sondern ganz besonders das regelmäßige Training unter Landestrainer Tom Baumgartner waren die Grundsteine für dieses erfolgreiche Wochenende. Nach nur wenigen freien Tagen heißt es für die Athleten dann schon wieder, sich intensiv auf die kommenden Wettkämpfe in Kaltenbrunn und Bayerisch Eisenstein (Arber) vorzubereiten.

 

„Vitus hat zur richtigen Zeit seine Leistung abrufen können und wurde für die harten Trainingseinheiten nun belohnt. Ein tolles Aushängeschild für den Verein“ so André Schüller, Geschäftsführer des SC Neuastenberg-Langewiese

WSV-HSV Meisterschaften Biathlon und Zweiländercup für Armbrust und Luftgewehr

 

Die Wettkämpfe konnten wegen der äußeren Verhältnisse nicht an einem Wochenende durchgeführt werden, so fand der Sprint am Samstag, dem 29.1.2022 auf der Biathlonanlage des SC Neuastenberg-Langewiese (SCNL) statt, der Einzelwettkampf wurde am Sonntag, dem 6.2. 2022 am Bremberg in Winterberg durchgeführt. Ausrichter war auch hier der SCNL.

 

Bei den Armbrustschützen seien hier die Sieger der einzelnen Klassen aufgeführt:

 S5w: Lotta Mörchen, Sprint,  SCNL

 S7m: Vincent Lückel, Sprint und Einzel, VfL Bad Berleburg (VfL)

 S7w: Lina Schinn, Sprint, VfL

 S8m: Elie Mesters, Sprint, SCNL

 S8w: Lina Schinn, Sprint (VfL) und Lina Waller, Einzel, SK Winterberg (SKW)

 S9m: Paul Mammey, Sprint und Einzel, SCNL

 S9w: Amelie Schinn, Sprint und Einzel, VfL

S10m: Aron Schulenberg, Sprint, SC Usseln und Paul Völkel, Einzel, SCNL

S10w: Sonja Bätzel, Sprint, VfL und Eva Kesper, Einzel, SCW

S11m: Kai Düking, Sprint und Einzel,  SKW

S11w: Emma Paulus, Sprint und Einzel, SCW

 

Der Einzelwettkampf am Bremberg war geprägt von wechselnden Winden, Schneeregen und Kälte,

was sowohl den Biathleten als auch den Kampfrichtern und Helfern zu schaffen machte. So mancher ansonsten gute Luftgewehrschütze handelte sich durch Fehlschüsse etliche Strafsekunden ein.

Lobenswert die Einstellung der jungen Biathleten und Biathletinnen, wie sie dem Wetter trotzten

und bis auf nur eine Ausnahme ins Ziel kamen

Bei den Landesmeisterschaften WSV/HSV werden immer zwei Jahrgänge gemeinsam gewertet, also S12/13 und S14/15  bei  Mädchen und Jungen. Nachfolgend die Medaillengewinner im Sprint und im Einzel.

 

S12/13 m 1. Lasse Kollmann an  beiden Tagen, SC Willingen

                 2. Sönke Weyer, Sprint, SKW und 2. Einzel: Niklas Eberbach, SKW

                 3. Felix Körner, Sprint, SKW und 3. Einzel: Simon Körner, SKW

 

S12/13w   1. Jonna Schneider, Sprint, SC Willingen und 1. Einzel: Lucia Harbecke, SKW

                 2. Sophia Kromm, Sprint, SKW und 2. Einzel: Jonna Schneider, SC Willingen

                 3. Anna Schennen, Sprint, SC Willingen und 3. Einzel: Matilda Lückel, VfL

 

S14/15 m  1. Felix Witten, Sprint und Einzel, VfL

                  2. Paul Willmes, Sprint, SCNL und 2. Einzel: Mika Peis, SKW

                  3. Johann Kopf, Sprint, SC Bellersheim und 3. Einzel: Maximilian Breudel, VfL

 

S14/15w:   1. Marie Keudel, Sprint, SC W und 1. Einzel: Alicia Klaner, SKW

                   2. Klara Schlenger, Sprint, SC Usseln und 2. Einzel: Sophie Diemel, SK W

                   3. Olivia Kroll, Sprint, SKW und 3. Einzel: Klara Schlenger, SC U

„NEUSTART MITEINANDER“Gelungenes Herbstfest beim SC Neuastenberg-Langewiese

„Eine Initiative für eingetragene Vereine des Ministeriums für Heimat, Bau und Gleichstellung des Landes NRW“ machte mit einer finanziellen Unterstützung das vielfältige Sport-, Spiel- und Freizeitprogramm für alle interessierten Erwachsenen und Kinder möglich.
Das Wetter war zwar sauerländisch durchwachsen, aber die Zahl der Teilnehmer war hervorragend. Unter anderem konnten eine Schnitzeljagd, die Biathlon-Laserschießanlage, eine Eisstockbahn, der Soccerplatz, eine Slackline, ein Kletterbaum und Dosenwerfen die Besucher beschäftigen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille, was die Kleinen besonders motivierte.
Angekündigt hatte sich auch die LEADER-Regionalmanagerin Frau Katrin Ikenmeyer, die sich über die Fortschritte des LEADER-Projektes „Umwandlung eines Fußballaschenplatzes in eine Wildblumenwiese“ informierte. Beim offiziellen Teil überreichte sie eine Plakette mit dem Hinweis auf die „Förderung aus Mitteln der Bundesrepublik Deutschland, des Landes NRW im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) und der Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Hochsauerland.“
Auch der Winterberger  Bürgermeister Michael Beckmann war interessierter Gast und an mancher Station aktiv dabei.
Eine Überraschung hatte der neue SCNL-Vorsitzende Marc Mammey für den Geschäftsführer Andre Schüller bereit. Der Landessportbund NRW hatte eine Initiative #SPORTEHRENAMT ÜBERRASCHT! ins Leben gerufen, um besonderes Engagement in den schwierigen Corona-Zeiten zu ehren. Der SCNL hatte seinen Trainer Andre Schüller vorgeschlagen, der es über die Gesamtdistanz geschafft hat, die Kinder und Jugendlichen bei der Stange zu halten und, wenn auch unter erschwerten Bedingungen, Training möglich zu machen. Eine Urkunde des LSB-Präsidenten und eine Überraschungstüte waren die äußeren Zeichen der Würdigung.

 

 

 

 

Biathlon-Nachwuchs beim RWS-Cup in Clausthal-ZellerfeldRWS-Nachwuchscup vom 24.09 bis 26.09.2021 in Clausthal-Zellerfeld

 

Vom 24.-26.09.2021 fand in Clausthal-Zellerfeld der RWS-Nachwuchscup für die Schülerklassen S 13-15 statt. 13 Biathleten vom SK Winterberg und SC Neuastenberg-Langewiese, die sich 2 Wochen zuvor beim 2-Länder-Cup qualifizierten, gingen bei diesem „Deutschen Schülercup“ an den Start. Sie konnten sich in ihren jeweiligen Altersklassen mit StarterInnen aus ganz Deutschland messen und erzielten sehr gute Erfolge.
Schon beim Leistungsschießen am ersten Wettkampftag ging es für die Aktiven gut los. Niklas Eberbach vom SK Winterberg (SKW) erreichte bei der Ringserie 173 Ringe und wurde damit in einem Starterfeld von 28 Teilnehmern 8er. Auch für Paul Willmes vom SC Neuastenberg-Langewiese (SCNL) ging es mit 159 Ringen und Platz 5 in seiner Altersklasse mit 37 Startern in die Top Ten. Sogar bis aufs Podium ging es für Maike Doetkotte (SKW), die mit 165 Ringen Dritte von 28 Sportlerinnen wurde.
Am nächsten Tag stand das Rollerverfolgungsrennen in der klassischen Technik auf dem Programm. Hierbei konnte Maike ihre gute Form bestätigen, denn sie lief wieder auf einen sehr guten 10. Rang. Auch für Lucia Harbecke (SKW) reichte es für Platz 10 in ihrer Altersklasse mit 29 Aktiven. In der Nettolaufzeit war es sogar der 9. Platz.
Beim Wettkampf am letzten Tag hieß es Massenstart Cross unter Staffelbedingungen. Hier merkte man, dass das Wochenende Energie gekostet hat, denn für Top Ten Platzierungen reichte es nicht mehr. Am besten platziert waren hierbei Niklas Eberbach und Lucia Harbecke mit Platz 11 und Sönke Weyer mit Platz 12.
Folgende Ergebnisse im Gesamtüberblick:
Plätze Leistungsschießen + Verfolgung + Massenstart Cross:
S13m Niklas Eberbach (SKW) 8. + 15. + 11., Sönke Weyer (SKW) 25. + 22. + 12.; S13w: Lucia Harbecke (SKW) 16. + 10. + 11.; S14m: Paul Willmes (SCNL) 5., Vincent Senge (SKW) 25. + 29. + 34; S14 w: Maike Doetkotte (SKW) 3. + 10. + 15., Leni Honekamp (SKW) 11. + 16., Alicia Klaner (SKW) 12. + 18. + 19; S15m: Mika Peis (SKW) 22. + 23. + 26.; S15w: Charlotte Grosche (SKW) 9., Linn Winkler (SKW) 27. + 19. + 26., Sophie Diemel (SKW) 37. + 26. + 30., Olivia Kroll (SKW) 39. + 37. + 28.
Die Leistungen konnten sich sehr gut sehen lassen. Nun blicken die Biathleten optimistisch auf die nächsten Schülercups am Arber, in Altenberg und in Ruhpolding.

Jugendcup/Deutschlandpokal in Altenberg

Ein weiterer Wettkampf fand für drei Sportler der Jugendklasse vom Skiklub Winterberg und SC Neuastenberg-Langewiese vom 01.10.-03.10.2021 in Altenberg statt. Beim Sprint (freie Technik mit vier Schießeinlagen) am Freitag mit sehr schwierigen Windverhältnissen am Schießstand, belegten Julia Schüttler (SKW) den 17. Platz, Vitus Vonnahme (SCNL) den 8. und Finn-Luis Tielke (SCNL) den 23. Platz in ihren Altersklassen. Beim Massenstart am nächsten Tag lief Julia Schüttler auf den 12. Rang, Vitus Vonnahme belegte Platz 11 und Finn-Luis Tielke den 18. Platz. Sonntags fand dann das Bergroller-Rennen im klassischen Stil statt. Hierbei mussten die Drei auf einer anspruchsvollen Strecke 6,3 km mit 350 Höhenmetern zurücklegen. Julia verpasste das Podest knapp und wurde 4. in ihrer Altersklasse. Vitus erreichte Platz 17 und Finn-Luis wurde 25.

 

Kurzlehrgang der Nachwuchsbiathleten

 

 

Am Wochenende fand der alljährliche Herbstlehrgang der Nachwuchsbiathleten des Skiklubs Winterberg und des SC Neuastenberg-Langewiese in Neuastenberg statt. 29 SportlerInnen ab dem Grundschulalter nahmen daran teil. Übernachtet wurde in der Jugendherberge Neuastenberg. Begonnen wurde Freitagabend mit dem Elternbiathlon. Hierbei konnten die Eltern ihr Können im Laufen und im Schießen beweisen. Samstag wurden dann die Trainingseinheiten auf der Biathlonanlage durchgeführt. Ein besonderes Highlight war die Nachtwanderung, bei der noch eine zusätzliche Trainingseinheit im Gruseln eingelegt wurde. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem kleinen Abschlusswettkampf am Sonntagmorgen. Auch dieser Lehrgang schreit wie immer nach Wiederholung!

 

 

Generalversammlung des SC Neuastenberg-Langewiese 1908 e. V.Wechsel im Vorstand – Marc Mammey neuer 1. Vorsitzender

 

 

Der SCNL hielt seine Jahreshauptversammlung in der Neuastenberger Schützenhalle unter Einhaltung der gültigen Coronaregeln ab. Vorsitzender Jürgen Basedow konnte einschließlich der Ehrenmitglieder und der Ortsvorsteher aus den Höhendörfern Neuastenberg, Langewiese und Mollseifen 39 Mitglieder begrüßen.

 

Eine besondere Ehrung erfuhren Heinz Becker und Richard Grosche für 70 Jahre Mitgliedschaft im SCNL.

Seit 50 Jahren sind Steffi und Meinolf Pape, Gerd Nettig und Martina Bremerich (Goldene Ehrennadel) dabei. Letztgenannte fehlte entschuldigt.

Henrike Kießler erhielt für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit die Silberne Ehrennadel.

Nicht anwesend sein (ebenfalls 25 Jahre im SCNL) konnten Janik Biskoping, Robin Homrighausen, Kai-Simon Leber, Falk Lückel, Sabine Pratz, Roman Rossel und Irmgard Sander (Schneiders)

Für 10 Jahre Vorstandsarbeit bekam Marc Mammey die Silberne Ehrennadel des SCNL.

Die Sportlerehrung nahm Geschäftsführer und Trainer Andre Schüller vor. Er würdigte Paul Willmes für seine hervorragenden Biathlonleistungen im Schülerbereich und übergab ein Präsent.

 

Die Tätigkeitsberichte des Geschäftsführers Andre Schüller und der Kassiererin Tina Martini wurden auf Leinwand dargestellt und waren geprägt von den Baumaßnahmen rund um den Sportplatz, u. a. der Sanierung der Rollerbahn (gefördert durch NRW-Programm „Moderne Sportstätte 2022“), der Renaturierung des Aschenplatzes in eine Wildblumenwiese (LEADER-Förderung für Kleinprojekte) sowie der Umstellung von großen  Teilen der Rollerbahnbeleuchtung auf LED-Licht. Letzteres wurde durch ein Crowdfunding-Projekt der Volksbank Bigge-Lenne ermöglicht.

 

Die Tätigkeitsberichte der Abteilungen Ski, Schwimmen und Freizeit- und Breitensport fielen auf Grund der Pandemiebeschränkungen „sparsamer“ aus und zeigten dennoch, dass Aktivitäten und Anstrengungen unternommen wurden, um die Sportler beschäftigen zu können.

 

Bei den Wahlen gab es drei Veränderungen. Jürgen Basedow stellte nach 25 Jahren als Vorsitzender sein Amt zur Verfügung, „um Platz für einen Jüngeren zu machen“, bleibt aber als Pressewart weiter im Vorstand tätig. Als neuer 1. Vorsitzender wurde einstimmig der bisherige 2. Kassierer Marc Mammey gewählt. Neuer stellvertretender Kassierer wurde Moritz Vonnahme (einstimmig), neue Kassenprüferin Marita Grosche.

 

Als Überraschungsgast per Videobotschaft begrüßte Bürgermeister Michael Beckmann die Versammelten, würdigte die Vereinsführung des scheidenden Vorsitzenden Jürgen Basedow und wünschte dem SCNL mit dem neuen Vorsitzenden Marc Mammey alles Gute für die Zukunft des Vereins.

Erste Amtshandlung von ihm war der Vorschlag an die Versammlung, Jürgen Basedow zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Eine Urkunde und ein Gutschein waren die sichtbaren Zeichen der Anerkennung.

 

Eine Versammlung, die mehr Anwesende verdient gehabt hätte, klang nach dem Schluss noch harmonisch an der Schützentheke aus. Gesprächsbedarf gibt es ja immer.

Spaß-Tag der Freizeit- und Breitensportabteilung des SC Neuastenberg-Langewiese 1908 e.V.

 

 

Nach den Lockerungen der Corona-Schutzverordnungen und unter Beachtung der Regeln konnte die Abteilungsleiterin F.+B. Friederike Pape 30 Kinder zwischen 5 und 15 Jahren zunächst am Kletterwald in Winterberg begrüßen. Danach ging es auf dem Sportplatzgelände des SCNL mit einer Kinderolympiade weiter, bei bestem Wetter mit einer finalen Wasserbombenschlacht. Ein abendliches Lagerfeuer mit Gegrilltem und Stockbrot rundete den Tag ab, bei dem alle Kinder und Jugendlichen viel Spaß hatten.

Spaß-Tag des SCNL im KletterwaldAlle SCNL Mitglieder zwischen 5 und 16 Jahren sind eingeladen

Die Anmeldung erfolgt bei Friederike Pape unter:

 

friederikepape@outlook.de oder 015140705539

 

 

 

 

ALLES SOLL LEUCHTEN UND STRAHLENCrowdfunding-Kampagne der Volksbank Bigge-Lenne eG „VIELE SCHAFFEN MEHR“

https://voba-bigge-lenne.viele-schaffen-mehr.de/leuchten-und-strahlen

 


           

Gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Oberkirchen trägt erste FrüchtePaul Willmes erreicht erste große Erfolge für den SC Neuastenberg-Langewiese (SCNL)

 

Die mittlerweile seit vier Jahren laufende Zusammenarbeit zwischen dem SCNL und der Katholischen Grundschule St. Michael Oberkirchen läuft zur Freude der Skiabteilung des SCNL richtig gut. Nachdem vor einigen Jahren der damalige Geschäftsführer Karl-Heinz Sander den Kontakt zum Schulleiter Jürgen Kotthoff der Grundschule Oberkirchen herstellte, läuft diese Maßnahme der beiden Einrichtungen erfreulich gut.

Der SCNL betreibt schon seit den 70er Jahren den Biathlonsport und ist dabei in der Nachwuchsgewinnung und -förderung aktiv unterwegs, was sich jüngst mit dem neuen Partner der Grundschule bestätigte. Die Vereinstrainerinnen Nicole Leber und Marit Aldrian fahren wöchentlich zur Schule in Oberkirchen, um nach Schulschluss Kinder im Alter von neun bis 10 Jahren aus den Klassen drei und vier für den Sport zu begeistern. Mit Sport- und Spielgeräten wird eine ein- bis zweistündige Betreuung in Oberkirchen angeboten, in der die Kinder zunächst den Spaß am Sport finden sollen, aber auch ihre Talente und ihr Können unter Beweis stellen können. Sollten sich bei den Kindern das Interesse  bzw. die Leidenschaft für den Skisport oder  dem Biathlonsport entwickelt haben, sind natürlich alle zum weiteren Vereinstraining auf der Sportanlage „Am Köpfchen“ auf der Sportanlage des SCNL, gelegen zwischen den Winterberger Ortsteilen Neuastenberg und Langewiese, herzlich willkommen. Diese Partnerschaft bringt Kinder dazu, freie Zeit nicht nur mit dem PC, dem Handy oder der Spielekonsole zu verbringen, sondern auch die Bewegung an der frischen Luft in der, vorzugsweise verschneiten Natur, zu erleben.
Der SCNL freut sich durch die Kooperation mit der Grundschule Oberkirchen wieder einen größeren Zuwachs im Bereich Biathlon zu haben und schaut auch in diesen, Corona bedingt, schwierigen Zeiten zuversichtlich nach vorn. Das Projekt soll auch weiterhin nachrückenden Schülern den Weg zu diesem schönen Sport ermöglichen.

Erste Erfolge haben sich abgezeichnet.

Paul Willmes ist vor vier Jahren beim Sichtungsprojekt an der GS Oberkirchen dabei gewesen. Zunächst war er mit Begeisterung bei Spaß und Spiel auf dem Schulhof dabei. Es dauerte nicht lange, bis er zum Armbrusttraining nach Neuastenberg kam. Schon im Anfangsjahr gehörte er der Armbrustmannschaft des SCNL an und absolvierte seine ersten Wettkämpfe bei der regionalen Rennserie des Zweiländercups des Westdeutschen und Hessischen Skiverbandes.
Ein Jahr später wechselte er in den Luftgewehrbereich, wobei das Schießen ganz andere Anforderungen darstellt. Auch das Lauftraining auf Skirollern und auf Ski machte ihm viel Spaß, und seine Leistungen entwickelten sich gut. Nachdem er letztes Jahr in der Schülerklasse S 12 noch Erfahrungen sammelte, wurde es in diesem Jahr ernst. Er geht in der Schülerklasse S 13 nicht nur bei regionalen Wettkämpfen an den Start, sondern war auch beim RWS-Cup zum ersten Mal mit der WSV-Schülermannschaft bei nationalen Wettkämpfen mit dabei. Und es ging für ihn gleich gut los. In Altenberg (Sachsen) konnte er als gewohnt guter Schütze mit dem Team das Leistungsschießen gewinnen. Paul war mit drei Mädchen und einem weiteren Jungen ganz oben auf dem Podest angekommen. Seine erreichten 180 von 200 möglichen Ringen bescherten ihm auch Platz 6 in der Einzelwertung. Auch beim Skirollerrennen (Platz 18) und beim Crosswettkampf mit Schießen (Platz 17) war er im Mittelfeld der deutschen Nachwuchsathleten vertreten. Diese Resultate brachten ihn vor wenigen Wochen in das Talentteam des Westdeutschen Skiverbandes.


Andre Schüller (Trainer und Geschäftsführer beim SCNL)

„Der SCNL ist stolz auf die so positiv laufende Zusammenarbeit mit der Grundschule Oberkirchen und freut sich über die ersten Erfolge von Paul Willmes aus der Nachwuchssichtung. Wir hoffen bald wieder aktiv werden zu können, um weitere Kinder aus den Schulklassen für den Biathlonsport zu gewinnen, so dass der Verein nahtlos weiter erfolgreiche Arbeit leisten kann.“

Aktuell am Rande:
Momentan ist bei der Biathlontour der neue Bundesschießtrainer Engelbert Sklorz mit seiner erfolgreichen Arbeit überall im Fokus der Reporter und Berichterstatter. Der SCNL verweist mit Stolz darauf, dass Engelbert ein „Neuastenberger Kind“ ist. Seine internationalen Erfolge gelangen ihm in den Jahren 1983-1985, als er bei den Juniorenweltmeisterschaften mit den Staffeln Silber und Bronze holte. Er lebt berufsbedingt in Bayern und ist nach wie vor Mitglied im SCNL.
 

 

Winterberger Biathleten starteten in AltenbergHeimische Sportler auf deutschlandweitem Prüfstand – WSV Team auf erstem Platz in der Mannschaftswertung

 

Unter strengen Auflagen wurde vorletztes Wochenende der erste Deutsche Schülercup 2020 Biathlon im sächsischen Altenberg durchgeführt. Für die 9 Biathleten aus dem Westdeutschen Skiverband (vom SK Winterberg und SC Neuastenberg-Langewiese) war es spannend zu erfahren, wo sie deutschlandweit stehen.

Der erste nationale Vergleich begann mit dem Schießen einer Ringserie. Bei den Schülerinnen S13 konnten sich Alicia Klaner (190 Ringe), Leni Honekamp (188 Ringe) und Maike Doetkotte (180 Ringe) die Plätze 2, 3 und 12 sichern. Bei den Schülern S13 wurde Paul Willmes (SCNL) mit 180 Ringen Sechster. Diese Sportler waren in der Altersklasse Schüler 13 als Mannschaft gesetzt und holten sich in der Mannschaftswertung den 1. Platz vor dem Skiverband Baden-Württemberg und dem Bayerischen Skiverband. In der Altersklasse Schüler 14 belegte Charlotte Grosche (SKW) mit 171 Ringen den 5. Platz.

Am Samstag fand im Dauerregen und bei Temperaturen im einstelligen Bereich der Massenstart (Cross) statt.

Die Ergebnisse: Schülerinnen S13: 15. Maike Doetkotte (SKW), 19. Alicia Klaner (SKW); Schüler S13: 17. Paul Willmes (SCNL); Schülerinnen S14: 10. Charlotte Grosche, 13. Sophie Diemel (beide SKW); Schüler S14: 28. Mika Peis (SKW); Schülerinnen S15: 25. Mariella Kiessler (SKW); Schüler S15: 10. Vitus Vonnahme (SCNL).

Am Sonntag starteten die Sportler dann in der Rollerverfolgung. Hierbei sicherten sich in der Altersklasse S13 Alicia Klaner, Maike Doetkotte und Leni Honekamp die Plätze 15, 16 und 19 und Paul Willmes den 18. Platz. Bei den Schülerinnen 14 ging Platz 11 an Charlotte Grosche und Platz 29 an Sophie Diemel. Mika Peis belegte bei den Schülern 14 den 25. Platz. Vitus Vonnahme sicherte sich mit der zweitbesten Laufzeit in der S15 Altersgruppe nach einer spannenden Aufholjagd den 9. Platz. Im letzten Rennen der Schülerinnen 15 wurde Mariella Kiessler 28.

In Summe konnten die jungen Athleten vom Skiklub Winterberg (SKW) und SC Neuastenberg-Langewiese 2 Stockerlplätze holen und wurden in der Mannschaftswertung S13 Erster.

Autor:                         Nicole Honekamp

 

Ehrenmedaille der Stadt Winterberg für Andre SchüllerGroße Auszeichnung in der Kategorie Jugendpreis

 

Andre Schüller erhält in der Kategorie Jugendpreis die Ehrenmedaille der Stadt Winterberg.
Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Sonderratssitzung am 1.10.2020 im großen Saal des Oversums für sein "außerordentlich ehrenamtliches Engagement für die Jugendarbeit im SC Neuastenberg-Langewiese 1908 e.V." verliehen. Gewürdigt wird neben der Betreuung der jungen Biathleten bei Training, Lehrgängen und Wettkämpfen auch die darüber hinausgehende ehrenamtliche Tätigkeit im SCNL und weiteres Engagement in seinem Heimatort Langewiese.

 

Vereinsübergreifender Biathlonlehrgang in SeefeldDer SK Winterberg und der SC Neuastenberg-Langewiese waren mit vielen Sportlern zum Sommerlehrgang in Österreich

Mittwochmorgen ging es los. 20 Sportlerinnen und Sportler aus den Vereinen SK Winterberg und SC Neuastenberg-Langewiese machten sich gemeinsam mit fünf erfahrenen Trainern auf den Weg nach Seefeld in Tirol/Österreich.

Der Gruppe standen 6 Trainingstage mit einem vielseitigen Programm bevor. Mittags angekommen, wurde das Selbstversorgerhaus bezogen und eingerichtet, denn schon am Nachmittag stand das erste Training auf dem Plan. Bei einer Rollereinheit auf der Spitzensportanlage in Seefeld, wurde in verschiedenen Gruppen Technik trainiert und sich mit der Rollerbahn vertraut gemacht. In den Tagen darauf war weiterhin das Rollertraining eines der sonst sehr vielseitigen Inhalte, bei den sich die Aktiven bei top Bedingungen sehr gut weiterentwickeln konnten.

Ein Highlight war natürlich die Bergtour, bei der über mehrere Stunden 1200 Höhenmeter und eine Strecke von 8 km bewältigt werden mussten. Dies brachte bei den heißen Temperaturen viele an ihre Grenzen, was dem Spaß aber nicht im Weg stand. Auch eine Bergrollereinheit war beim ausgewogenen Programm dabei. Eine Strecke von 4,5 km musste bezwungen werden, um am Gipfel anzukommen. Außerdem waren noch Crossläufe, Schießtraining und das so wichtige Komplextraining im Biathlon bei diesem Lehrgang mit auf der Liste der Aktivitäten. Zum Abschluss gaben alle nochmal ihr Bestes beim Kontrollwettkampf in Kaltenbrunn, bevor alle erschöpft die Rückreise antraten.

Fazit: Es war ein sehr ausgewogener Lehrgang mit vielen sportlichen Endwicklungen bei den Sportlerinnen und Sportlern, die mit jeder Menge Einsatz, aber auch viel Spaß, tolle 6 Tage hatten.

Jahreshauptversammlung beim SC Neuastenberg-Langewiese 1908Ehrungen, Satzungsänderungen und Neuwahlen im Vordergrund

Die, durch Corona verschobene, mit 49 Mitgliedern unter Beachtung der Schutzmaßnahmen gut besuchte Versammlung in der Schützenhalle Langewiese brachte unter anderem zwei Änderungen im geschäftsführendem Vorstand, ohne dass die bewährten Kräfte plötzlich aufhören. Aber der Reihe nach. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Jürgen Basedow nahm die Tagesordnung Fahrt auf.

Ehrungen gab es für 50 Jahre und 25 Jahre Mitgliedschaft im SCNL (Nadel/Urkunde), für vier ausscheidende Vorstandsmitglieder (Präsente) und drei erfolgreiche Sportler (Präsente).

50 Jahre im Verein: Angelika Basedow, Volker Becker, Norbert Hahn, Birgit Hitzegrad und Rudolf Homrighausen (zwei persönlich anwesend)

25 Jahre im Verein: Alexandra Albiniak, Tom Dünnebacke, Maria Gerke, Franz Gerke, Martin Gerke, Friederike Pape und Astrid Schreuder (zwei persönlich anwesend) ausscheidende Vorstandsmitglieder: Ines Winkler, Valentin Pieper, Viktoria Pape und Marieke Hütten (drei entschuldigt)

Die Sportlerehrung nahm Abteilungsleiter Ski  Andre Schüller vor, der gleich drei Biathleten zum erfolgreichen Abschneiden in der Saison 2019/2020 gratulieren konnte, und zwar Vitus Vonnahme, Finn Luis Tielke und Fynn Peis.  Ergänzend erwähnte er auch den vielversprechenden Aufbau der jungen Snowboardriege unter Julia Hennecke.

Geschäftsführer Karl-Heinz Sander hatte wie immer einen ausführlichen Bericht zur Gesamtsituation parat, unter anderem hat der Verein mittlerweile über 900 Mitglieder in nunmehr drei Hauptabteilungen. Fußball wird nur noch hobbymäßig auf dem eigenen Soccerplatz gespielt. Kassenwart Marc Mammey konnte einen beruhigenden Kassenstand vorweisen, trotz der enormen

Investitionen in Erhaltung der Gebäude, Anschaffung eines Traktors mit Kehrmaschine und Mäher, Ankauf neuer Gewehre und kleineren Investitionen. Die Kassenprüfer beantragten erfolgreich die Entlastung des Vorstandes. Geschäftsführer K.H.Sander präsentierte der Versammlung die geplanten Satzungsänderungen durch den Vergleich alt und neu bzw. ergänzt oder geändert. Die Zustimmung erfolgte einstimmig. Ebenso glatt und einstimmig gingen die Neuwahlen aller Vorstandsposten vonstatten. (Erklärung: Da jedes Jahr die Hälfte der Posten zur Wahl steht, wurden diese nun für ein Jahr bzw. zwei Jahre gewählt). Vorsitzender Basedow stellt sich noch ein Jahr zur Verfügung, möchte dann aber Platz machen für jemand Jüngeren. Ähnlich sieht es auch Geschäftsführer Sander, dessen Nachfolger ist ab sofort Andre Schüller. Dieser betonte ausdrücklich, dass dieses neue Amt nicht zu Lasten seiner Trainings- und Betreuertätigkeit gehen soll. Deshalb sind zwei Stellvertreter, nämlich Christoph Biskoping und Karl-Heinz Sander (für ein Jahr) vorgesehen. Die 2.Vorsitzende Sigrid Leber bleibt im Amt. Auch der Kassenwart Marc Mammey nimmt einen Platzwechsel aus beruflichen und privaten Gründen vor. Seinen Posten übernimmt Tina Martini, Marc Mammey wird als stellvertretender Kassenwart gewählt. Die Abteilungen stellen sich wie folgt auf: Thomas Pawliczek übernimmt die Abteilung Ski von Andre Schüller und bleibt auch Schießstandwart. Die Abteilung Freizeit- und Breitensport wird von Friederike Pape geleitet, die Schwimmer von Falko Diemel weiterhin betreut. Drei Änderungen gibt es noch zu vermelden: Neue Jugendwartin ist Jasmin Leber (für Marieke Hütten), neu für das Catering zuständig ist Ulrike Schirrmann-Loges (für Sigrid Leber), und neuer Protokollführer und Internetbetreuer ist Benjamin Böhl (für Thomas Pawliczek). In ihren Ämtern wurden bestätigt: Mitgliederverwaltung – Christian Basedow, Pressewart – Jürgen Basedow, Sportanlagen – Michael Hahn, Vereinsheimwartin – Ute Pawliczek

Der Förderantrag zur Rollerbahn-Sanierung war erfolgreichModerne Sportstätte 2022 - Positive Förderentscheidung für den SCNL

Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, übergab am Mittwoch den 05.08.2020 den positiven Förderbescheid:

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

 

Der SCNL bedankt sich nochmals ausdrücklich für die positive Unterstützung.

Postwiesen Snowboard RookiesSaisonbericht Winter 2019/20

Biathleten des SCNL mit Saison hochzufrieden Vitus Vonnahme, Fynn Peis und Finn Luis Tielke national erfolgreich

 

Auch wenn die Saison witterungsbedingt alles andere als gut lief, blicken die Biathleten des Sportclubs Neuastenberg-Langewiese (SCNL) auf eine hervorragende Saison zurück. Mit Vitus Vonnahme, Fynn Peis und Finn Luis Tielke liefen gleich drei der SCNL-Nachwuchstalente auf nationaler Ebene ganz vorn mit und erreichten wiederholt Top-Ten- und Podiums-Platzierungen.

Im Gesamtergebnis sicherte sich Vitus Vonnahme in der Altersklasse S14 im DSV-Schülercup Platz 5, Finn Luis Tielke erreichte im Deutschlandpokal in der Altersklasse J16 Platz 6 und Fynn Peis behauptete sich als Jüngster im Doppeljahrgang J17-18 nach mehreren Top-Ten-Platzierungen in der Gesamtwertung mit einem starken Platz 15. Für Pauline Brune und Sarah Hartmann lief es mit wiederholten Infekten nicht so rund, wo immer möglich gingen die beiden aber mit vollem Einsatz an den Start.

 

Für Andre Schüller, Abteilungsleiter Ski beim SCNL, ein außerordentlich gutes Ergebnis, ein lohnendes Zeichen für die Jugendarbeit der vergangenen Jahre. Ähnlich sieht dies auch WSV-Landestrainer Günther Lehmann, der den Biathlon-Kader und den Anschluss-Kader am Stützpunkt Winterberg leitet. Nicht nur beim Schießen haben die Athleten sehr gute Fortschritte gemacht, sondern auch im Bereich Kraft und Ausdauer.

 

Lehmann: „Biathleten werden im Sommer gemacht. Ein Trainingsjahr beginnt Anfang Mai und endet Mitte März. Es verlangt von den Sportlern 10,5 Monate lang enormen Einsatz, sehr viel Disziplin und Trainingsfleiß und auch die Fähigkeit, an nicht erreichten Zielen zu wachsen. Etwa wenn Erkältungen den Trainingsstand zurückwerfen.“

 

Wie viel Fleiß jeder der jungen Sportler unabhängig vom Platzierungsergebnis in einem Jahr einbringt, bringt die Zusammenfassung einer Trainingssaison ab J16 in Einheiten auf den Punkt: 3.400 km Laufen auf Skirollern, Ski oder Cross, 240 Std. Ausdauertraining, 65 – 80 Lehrgangs- und Wettkampftage und ca. 480 t Gewichtheben beim Krafttraining. Im Schnitt ergeben sich daraus 7 Trainingseinheiten pro Woche à 2,5 h bzw. 880 h Gesamtzeitaufwand inklusive Fahrten, Vor- und Nachbereitung – neben der Schule versteht sich.

Ein Engagement, das zeigt, wie sehr die Athleten hinter ihrem Sport stehen und dass Motivation immer von innen heraus kommen muss. 

 

Alle Ergebnislisten unter www.biathlon-nachwuchs.de

Finale der Biathleten beim Deutschen Schüler-Cup 2019/2020 in RuhpoldingIm Bereich Schüler 13 bis 15 hieß es am Wochenende vom 06. bis 08. März 2020 noch einmal „alles geben“

 

 

Ruhpolding / Neuastenberg-Langewiese

Für die Biathleten des Westdeutschen Skiverbandes im Bereich Schüler 13 bis 15 hieß es am Wochenende vom 06. bis 08. März 2020 noch einmal „alles geben“ beim Finale des Deutschen Schüler-Cup 2019/2020 in der Chiemgau-Arena im bayerischen Ruhpolding.

Bei wechselhaften nasskalten Bedingungen wurde am Freitag ein reiner Langlauf-Techniksprint und am Samstag ein Einzelsprintwettkampf mit einmal liegend und einmal stehend Schießen auf feuchtem Altschnee ausgetragen. Am Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner schönen Seite und durch nächtlichen Frost war die Wettkampfstrecke für den Massenstart in einem guten Zustand.

Neben den Teilnehmern Julia Schüttler, Linn Winkler, Charlotte Grosche, Sophie Diemel und Mariella Kießler vom Skiclub Winterberg sowie Suvi Nelli Dickel, Sophia Janson und Maximilian Breudel vom VfL Bad Berleburg, welche mit ausbaufähigen Ergebnissen bei den Wettkämpfen abschlossen, konnten Lotta Bultmann (VfL Bad Berleburg) und Vitus Vonnahme vom SC Neuastenberg-Langewiese überzeugen und das intensive Training der vergangenen Wochen zahlte sich aus.

Schlossen Lotta mit Platz 9 und Vitus mit Platz 10 beim Techniksprint eher noch mittelmäßig ab, so konnten sie ihre Leistung am Samstag und Sonntag deutlich steigern.

Beim Sprint am Samstag über 4 km belegte Vitus bei einem Schießfehler (l  s  0:1) einen starken 3. Platz von 21 Teilnehmern in seiner Altersklasse. Lotta erreichte über 3 km und ebenfalls einem Schießfehler (l  l  0:1) sogar den 2. Platz von 32. Diesen Platz konnte sie am Sonntag beim Massenstart in ihrer Altersklasse über 4 km und 2-mal liegend Schießen bei 0 Fehler halten. In der Gesamtwertung belegt sie den 5. Platz.

Vitus musste an diesem Tag 6 km auf der Wettkampfstrecke mit 2-mal liegend und 1-mal stehend Schießen absolvieren. Bei 2 Fehlern (l  l  s  0:0:2) erreichte er, nur 0,8 Sekunden hinter Platz 3, einen guten 4. Platz. In der Gesamtwertung des DSV Schülercup beendet Vitus die Saison mit einem hervorragenden 5. Platz von 26.

Am 28. März 2020 findet in Winterberg die Gesamtsiegerehrung der Saison 2019 / 2020 für den Bereich Schüler des Hessischen und Westdeutschen Skiverbandes S7 bis S15 statt. Danach haben sich die Sportler eine kurze Pause verdient, bevor das Training im Mai für die neue Saison beginnt.

 

Die Ergebnisse der Westdeutschen Biathleten:

 

 

→Techniksprint (Freitag, ohne Schießen):

S13 weibl. (1 km): …9. Lotta Bultmann (VfL Bad Berleburg) 3:39,4 Minuten; …22. Linn Winkler (Skiklub Winterberg) 3:59,9; …24. Olivia Kroll (SK) 4:06,2; …26. Suvi Nelli Dickel (VfL) 4:08,6; …27. Charlotte Grosche (SK) 4:11,1; …30. Sophia Janson (VfL) 4:20,8; …32. Sophie Diemel (SK) 4:33,4;

S13 männl. (1 km): …13. Maximilian Breudel (VfL) 3:38,8;

S14 weibl. (1 km): …24. Julia Schüttler (SK) 3:52,8; …26. Mariella Kießler (SK) 3:59,7;

S14 männl. (1 km): …10. Vitus Vonnahme (Sportclub Neuastenberg-Langewiese) 3:21,4;

 

→Sprint (Samstag):

S13 weibl. (3 km, Schießen liegend+liegend): …2. Lotta Bultmann (VfL) 12:33,8 / 0+1 Fehler; …11. Linn Winkler (SK) 13:46,1 / 1+0; …19. Charlotte Grosche (SK) 14:24,5 / 1+1; …21. Sophia Janson (VfL) 14:54,5 / 0+1; …25. Suvi Nelli Dickel (VfL) 15:53,7 / 2+4; …27. Olivia Kroll (SK) 16:21,2 / 2+2; …32. Sophia Diemel (SK) 17:13,2 / 4+1;

S13 männl. (3 km, Schießen liegend+liegend): …16. Maximilian Breudel (VfL) 13:54,4 / 1+2;

S14 weibl. (4 km, Schießen liegend+stehend): …15. Julia Schüttler (SK) 17:46,6 / 1+2; …29. Mariella Kießler (SK) 20:21,5 / 2+2;

S14 männl. (4 km, Schießen liegend+stehend): …3. Vitus Vonnahme (SCNL) 15:23,7 / 0+1;

 

→Massenstart (Sonntag):

S13 weibl. (4 km, Schießen liegend+liegend): …2. Lotta Bultmann (VfL) 13:47,6 / 0+0; …15. Linn Winkler (SK) 16:01,1 / 0+2; …19. Olivia Kroll (SK) 16:40,9 / 0+1; …21. Suvi Nelli Dickel (VfL) 16:46,2 / 3+1; …24. Charlotte Grosche (SK) 17:06,2 / 1+1; …26. Sophia Janson (VfL) 17:07,5 / 0+1;

S13 männl. (4 km, Schießen liegend+liegend): …15. Maximilian Breudel (VfL) 15:41,0 / 2+1;

S14 weibl. (6 km, Schießen liegend+liegend+stehend): …12. Julia Schüttler (SK) 20:00,9 / 0+0+3; …31. Mariella Kießler (SK) 22:21,8 / 1+3+2;

S14 männl. (6 km, Schießen liegend+liegend+stehend): …4. Vitus Vonnahme (SCNL) 17:45,5 / 0+0+2;

 

→Gesamtwertung DSV Schülercup:

S13 weibl.: …5. Lotta Bultmann (VfL) 86 Punkte; …25. Suvi Nelli Dickel (VfL) 23 Punkte; …29. Sophia Janson (VfL) 22 Punkte; …31. Linn Winkler (SK) 19 Punkte; …32. Olivia Kroll (SK) 16 Punkte; …35. Charlotte Grosche (SK) 14 Punkte;

S13 männl.: …21. Maximilian Breudel (VfL) 45 Punkte; …22. Bjarne Klein (VfL) 41 Punkte;

S14 weibl.: …20. Julia Schüttler (SK) 48 Punkte;

S14 männl.: …5. Vitus Vonnahme (SCNL) 103 Punkte;

 

 

 

Freeski & Big-Air Weltcup-Finale in TschechienUnser Athlet Florian Preuß ist beim Weltcup in Destne (CZE) am Start

Zum Informationsflyer geht über diesen Link

 

Ergebnis: Flo wurde in Tschechien 16. (bester deutscher Teilnehmer) und erreichte so sein bestes Saisonergebnis!

Seine Nationalmannschaftskameraden belegten die Plätze 33 und 34.

 

 

 

Starker Auftritt der Winterberger WSV-Trainingsgruppe4. Deutschlandpokal der Biathleten im thüringischen Oberhof

 

4 von 7 Athleten in den Top Ten

 

Winterberg/Oberhof. Bemerkenswert stark präsentierte sich die Winterberger WSV-Trainingsgruppe um Stützpunkttrainer Günther Lehmann beim 4. Deutschlandpokal der Biathleten im thüringischen Oberhof. Auf Schalker Schnee, der für den Weltcup nur wenige Tage zuvor herangekarrt worden war, zeigte die kleine Truppe, dass sie sich mit den großen Landesverbänden messen kann und will. Sowohl im Sprint über 10 km, 7,5 km bzw. 6 km mit 2 Schießeinlagen wie auch in der Verfolgung über 12, 10 bzw. 8 km liefen gleich vier der jungen Kader- wie Anschlusskader-Athleten in die Top Ten.

 

Finn Luis Tielke (SC Neuastenberg-Langewiese) gelang nach Platz 6 im Sprint sogar ein Podiums-Platz 3 dank einer sehr guten Lauf- und soliden Schießleistung (1-1-2-2). Sein Vereinskamerad Fynn Peis – jüngster seines Doppeljahrgangs 2001/02 – finishte auf Platz 7 und 9, Jana Fiedler vom SK Winterberg überzeugte mit zwei siebten Plätzen. Christopher Niggemann vom SK Willingen lief sich im Sprint blau, belegte mit nur einem Schießfehler Platz 9 und musste den Verfolger auslassen.

 

Birxsteig führt Sportler an ihre Grenzen

Pauline Brune (SCNL) und Lena Müsse (VfL Bad Berleburg) lieferten im Sprint mit Platz 16 und 19 und jeweils 3 Schießfehlern gute Platzierungen im Mittelfeld. Bei typisch Oberhofer Wetter mit Nebel und Sulz am Sonntag wollten beide ihre gute Form bestätigen, mussten aber in der letzten Runde wegen Luftproblemen aufgeben. Sarh Hartmann vom SCNL unterschätzte wie viele andere Sportler an diesem Wochenende die anspruchsvolle Oberhofer Weltcup-Strecke. An beiden Tagen führte sie der gefürchtete „Birxsteig“, mit 500 m Länge der heftigste Anstieg aller Weltcup-Strecken, an ihre Grenzen.

 

Stützpunkttrainer Günther Lehmann zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Sportler: „Die ganze Truppe ist hochmotiviert dabei und gibt ihr Bestes. Welche Platzierungen möglich sind, ist immer auch eine Frage einer stabilen Gesundheit.“

 

Alle Ergebnislisten unter www.biathlon-nachwuchs.de

 

Autor: Sonja Sommer, Fotos Kevin Voigt, kvoigtfoto.de
eMail-Adresse: post@sonjasommer.de

HSV-WSV Schülermeisterschaften Biathlon beim SC Neuastenberg-LangewieseTolle Veranstaltung fand am 01. & 02.02.2020 in Neuastenberg sowie Westfeld statt

Der Ausrichter SC Neuastenberg-Langewiese konnte die zweitägige Veranstaltung nicht wie geplant (Schneemangel) auf seiner Anlage durchführen und musste umplanen. So gab es der Not gehorchend eine abgespeckte Version in Neuastenberg-Langewiese und am nächsten Tag in Westfeld auf der beschneiten Langlaufloipe. Auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen wurde das Teilnehmerfeld etwas kleiner. Allerdings nutzten im Anschluss an die Biathleten die Speziallangläufer aus Girkhausen, Rückershausen und Willingen die Gelegenheit zu einer wettkampfartigen Trainingsmaßnahme.

Der Samstag blieb den Luftgewehrschützen (S 11 – S 15) vorbehalten, die in einer sogenannten Ringserie die Startreihenfolge für den Verfolger des nächsten Tages ausschossen. Weniger Ringe beim Schießen auf die Sieger wurde in Startrückstände umgerechnet. Als Erster im Ziel war auch gleichbedeutend mit dem Sieg in seiner Klasse.

Als beste Schützen erwiesen sich Sophia Janson mit 180 Ringen (VfL Bad Berleburg),  Henri Balkenhol (SCNL) und Charlotte Grosche (SK Winterberg) mit 177 Ringen, sowie Paul Willmes (SCNL) und Leni Honekamp (SK Winterberg) mit 176 Ringen.

Schülermeistertitel wurden in den Doppeljahrgängen S 12/13 und S 14/15 vergeben.

 

Nachfolgend die Sportler, die auf das Siegerpodest kamen:

 

S 11m  1. Niklas Eberbach (SK Winterberg)

            2. Henri Balkenhol (SCNL)

            3. Sönke Weyer (SK W)

 

S 11w  1. Luzia Harbecke (SK W)

            2. Jule Clemens (SCNL)

 

S 12/13m        1. Maximilian Breudel (VfL Bad Berleburg)

                        2.Felix Witten (VfL)

                        3. Mika Peis (SK W)

S 12/13 w       1. Lotta Bultmann (VfL)

                        2. Charlotte Grosche (SK W)

                        3. Suvi-Nelli Dickel (VfL) und 3. Linn Winkler (SK W) zeitgleich

S 14/15 m       1. Ole Einar Saure (SC Willingen)

                        2. Vitus Vonnahme (SCNL)

S 14/15w        1. Julia Schüttler (SK W)

                       2. Mariella Kießler (SK W)                                                                                                             

                       3.Viola Eberbach (SK W)     

                       

Zuvor waren die Armbrustschützen unterwegs. Auch hier die Sieger in den einzelnen Jahrgangsklassen.

 

S 7 m 1. Jan Saibel (SK W) vor Lorenz Lückel (VFL)

S 7 w 1. Emely Braun (SCNL) vor Lina Waller (SK W)

S 8 m 1. Paul Völkel (SCNL)

S 9 m 1. Jan Fitler vor Julian Schmidt (beide VfL)

S 9 w 1. Femke Weyer (SK W)

S10m 1. Felix Körner (SK W) vor Max Mammey und Emil Himmelreich (beide SCNL)

S10w 1. Sophia Kromm vor Luana Köhler (beide SK W) und Tiziane Falke und Elena Krähling               (beide SCNL)

Nationalteamskifahrer wird SCNL-MitgliedFlorian (Flo) Preuß, DSV-Kader-Mitglied in der Sportart Freeski (Slopestyle und Big Air), ist ab 01.01.2020 dem SC Neuastenberg-Langewiese beigetreten.

Wie kam es dazu: Sein bisheriger Verein, der SC Sprockhövel ist zum 31.12.2019 aus dem Westdeutschen Skiverband ausgeschieden, so dass Flo ohne Verein war. Auf Initiative des WSV kam der Kontakt zum SCNL zustande, da man diesen erfolgreichen Sportler gerne im Verbandsgebiet halten wollte und kein anderer Verein die Sportart Freeski anbietet.

Auch wir haben bisher keine Freeskier in unseren Reihen, nach Meinung des WSV würde aber gerade die neue, wieder aufgelebte, Snowboardgruppe gut hierzu passen. So freuen wir uns, dass Flo einverstanden war und unseren Verein national und sogar international vertreten will.

Auf unsere Bitte hin, hat er hier seine Laufbahn beschrieben:

"Mein Name ist Flo Preuss und ich komme aus dem schönen Sprockhövel am südlichen Rand des Ruhrgebiets. Mit 18 Monaten stellen meine Eltern mich zum ersten Mal auf die Ski und es war von Anfang an mein Ding. Mit 14 fing ich dann mit dem Freeskiing an. 2013 folgte dann die Berufung ins Deutsche Freeski Nationalteam und mein Debut im World Cup. Es folgten 6 Podiumsplatzierungen im Europa Cup, sowie einige top 30 Ergebnisse im World Cup.

Bei der WM 2019 in Park City konnte ich im Big Air den 18. Platz und im Slopestyle den 14. Platz belegen. 

Außerdem konnte ich im Laufe meiner Karriere deutsche Meister Titel in allen drei Freestyle Disziplin gewinnen (Slopestyle, Big Air, Halfpipe)."

 

Herzlich Willkommen im SCNL!!!

Tolle Leistung von Vitus VonnahmeTeilnahme der Biathleten des Westdeutschen Skiverbandes beim 2. DSV Schülercup Biathlon

Oberwiesenthal / Neuastenberg-Langewiese

Beim 2. Deutschen Schülercup im sächsischen Oberwiesenthal nahmen auch die Biathleten des Westdeutschen Skiverbandes teil. Insgesamt 9 Sportler fuhren mit den Trainern André Schüller, Luis Menke, Jürgen Wirth und Steffen Richter vom 16. bis 19. Januar 2020 in den Kurort am Fichtelberg.

Mit dabei waren:

Charlotte Grosche, Mariella Kießler, Olivia Kroll, Julia Schüttler (alle SK Winterberg),

Julian Salzmann, Vitus Vonnahme (beide SCNL), Maximilian Breudel, Sophia Janson, Bjarne Klein (alle Vfl Bad Berleburg).

Krankheitsbedingt konnten Linn Winkler und Sophie Diemel (beide SK Winterberg) leider nicht teilnehmen.

Wenn auch dort der Naturschnee, wie in vielen Wintersportorten ebenfalls fehlte, konnten doch auf den mit Kunstschnee präparierten Loipen faire Wettkämpfe ausgetragen werden. Eine starke Leistung lieferte Vitus Vonnahme vom Sportclub Neuastenberg-Langewiese (SCNL). Beim Einzelwettkampf am Samstag belegte er auf der 5,2 km langen Strecke mit 5 Schießfehlern (l s l  0:3:2) den 6. Platz von insgesamt 22 Teilnehmern in seiner Altersklasse S14. Mit einer Laufzeit von 17:57.1 lag er lediglich 15.1 Sekunden hinter dem schnellsten Läufer. Eine tolle Leistung, welche durch die 5 Trainingseinheiten pro Woche belohnt wurde.

Den Sprintwettbewerb am Sonntag über 3,9 km und 2 Schießeinheiten (l s) toppte Vitus nochmal zum Vortag und erreichte das Ziel mit einem sehr guten 5. Platz bei 3 Schießfehlern. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Platz 7 von 26.

Die anderen mitgereisten Sportler belegten in ihren Altersklassen mittlere Ränge zwischen dem 17. und 29. Platz am Samstag und dem 14. und 29. Platz am Sonntag.

Bei den am Wochenende (1. und 2. Februar 2020) auf der Sportanlage in Neuastenberg-Langewiese stattfindenden Hessischen- und Westdeutschen Meisterschaften sowie bei den folgenden 3. und 4. DSV Schülercups in Oberhof und Ruhpolding können die Sportler ihre Leistung nochmals unter Beweis stellen und um weitere Medaillen kämpfen.

 

 

Biathlon-Deutschlandpokal in Notschrei auf Schnee aus 2019Wettkampf fand am 2. Januarwochenende 2020 statt

Winterberg/Todtnau. Ein Deutschlandpokal im Biathlon mitten im Grünen – komplett auf Schnee aus dem vergangenen Winter. Der Skiclub Todtnau zog alle Register, um im ansonsten eher frühlingshaften Schwarzwald 200 hoch motivierten Nachwuchstalenten am zweiten Januarwochenende perfekte Bedingungen für das 3. Rennen der Saison zu bieten. Ebenfalls am Start: Die 50 besten Nachwuchs-Talente der Schweiz, die die 2,3 km lange Runde zur Austragung ihrer Schweizer Meisterschaften nutzten.

 

Bei meist strahlendem Sonnenschein, kaum Wind, Temperaturen knapp unter Null und nur wenigen Nebelschwaden lieferten sich die Sportler aus 7 Landesverbänden packende Wettkämpfe, die, wie im Biathlon nicht ungewöhnlich, oftmals im Schießstand entschieden wurden. Nicht zuletzt, weil jeder Fehlschuss im Einzelrennen über 10, 11,5 bzw. 14,5 km am Samstag mit 45 bzw. 60 Sekunden Aufschlag auf die Laufzeit gewertet wurde. Enger wurde es am Sonntag beim Sprint über 6. 6,9 km bzw. 10 km. Hier punktete nur, wer auch läuferisch vorne mit dabei war.

 

WSV mischt große Landesverbände auf

Die 8 angereisten Sportler des WSV-Kaders und Anschlusskaders behaupteten sich in beiden Rennen stark gegenüber den „großen“, mit 30, 40 und mehr Sportlern angereisten Landesverbänden aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen. Allen voran Fynn Peis und Finn Luis Tielke vom SC Neuastenberg-Langewiese, Lisa Witten (VfL Bad Berleburg), sowie Christopher Niggemann (SC Willingen). Sie alle überzeugten wieder mit sehr guten Platzierungen.

 

Christopher Niggemann qualifizierte sich mit Platz 9 und 8 für die Ausscheidungsrennen für die Junioren-Weltmeisterschaft am Montag darauf, musste sich dort aber knapp geschlagen geben. Fynn Peis lief mit Rückenproblemen auf Platz 10 und 13, und dass obwohl er sich wegen Überbelegung der Schießstandplätze beim Anschießen nicht perfekt vorbereiten konnte. Finn Tielke hatte sich für das Einzel viel vorgenommen, er ließ seine Chancen aber im Schießstand liegen und beendete das Rennen als 17ter. Tags darauf lief er mit nur 2 Schießfehlern auf Platz 5 vor. Lisa Witten überzeugte erneut mit Platz 6 und 5, in einer für sie bislang sehr gut laufenden Saison. 

 

Jana Fiedler lief am Samstag im Einzel dank Ihrer gewohnt starken Schießergebnisse auf den 10. Platz, am Sonntag im Sprint reichte es mit Platz 16 nicht ganz so weit nach vorn.

Gute Ergebnisse erzielten auch die Sportlerinnen des WSV-Anschlusskaders Lena Müsse, Pauline Brune und Sarah Hartmann. Sie mussten Ende 2019 infektbedingt über Wochen pausieren, konnten ihren Trainingsrückstand aber bereits teilweise kompensieren. Sie liefen in die 20-er Plätze, ließen dabei aber so manche Konkurrentin auf der Strecke wie im Schießstand stehen.

 

Skiclub Todtnau trotzt Schneemangel 

Allergrößte Hochachtung gebührt dem SC Todtnau für die Durchführung des Deutschlandpokals. Ende der letzten Saison hatte dieser Unmengen Schnee am Notschrei zusammengefahren und unter einer 30 cm starken Hackschnitzelschicht eingelagert. Ende Oktober waren 80 % noch vorhanden – so dass der Trainingsbetrieb in der Talentschmiede SC Todtnau auf Schnee „ganz normal“ Anfang November starten konnte. Für die Durchführung des Deutschlandpokals und des Suisse Cups legten sich zusätzlich mehr als 80 Freiwillige tagelang ins Zeug.

 

Alle Ergebnislisten unter www.biathlon-nachwuchs.de

Trainingswettkampf im Biathlonstadion des SC Neuastenberg LangewieseGemeinsamer Skirollertrainingswettkampf an Silvester

Kein Schnee, also keine Wettkämpfe auf Skiern! Was tun? Kurzfristig entschlossen sich die Langlauf und Biathlon treibenden WSV Vereine zu einem gemeinsamen Skiroller Trainingswettkampf im Stadion „Am Köpfchen“. Morgens war die Rollerbahn noch leicht vereist, aber Streuarbeiten und anschließende Reinigung mit dem Kehrgerät des SCNL sorgten für faire Bedingungen. Die Veranstaltung wurde von allen Vereinen getragen, für geheizte Umkleiden und Aufenthaltsräume sowie Verpflegung sorgte der SCNL. Somit konnte noch im alten Jahr für die abgesagten Veranstaltungen ein Trainingswettkampf als Ersatz angeboten werden als Vorbereitung auf eine hoffentlich noch kommenden Schneesaison für alle aktiven Wintersportler.

Lehrgang des WSV in Antholz/SüdtirolDas Schülerteam Biathlon war vom 11.12. bis 21.12.19 unterwegs

Den elf Sportlern aus drei Vereinen und den drei Betreuern vom WSV präsentierte sich die Südtirolarena in bester Verfassung: eine gut präparierte Anlage auf Schnee erwartete sie vom 11.12. bis 21.12.19. Die Witterung bot viel Abwechslung, so dass bei verschiedenen Schnee und Windverhältnissen, auch Nieselregen war dabei, unterschiedlich trainiert werden konnte. Insgesamt eine runde Sache, die Hoffnung auf ein erfolgreiches Abschnei den bei den Wettbewerben im laufenden Winter verspricht.
 

Ehrung für DSV-Kooperation des Jahres 2019Auszeichnung für den Skiklub Winterberg & SC Neuastenberg-Langewiese

Preisgeld: 3.000 €

Das Projekt “Start to shred” richtet sich vor allem an den Nachwuchs des Alpin- und Freestyle-Bereichs in den Sportarten Ski und Board in der Region Winterberg. Dabei wird im Sommer begonnen, unter dem Motto “Gemeinsamkeiten nutzen und alpinen Wintersport im Winterberg stärken” die Kinder durch verschiedene Aktivitäten für die Sportarten zu begeistern. Umgesetzt wird dies durch regelmäßiges, ganzjähriges Vereinstraining mit jungen und lizenzierten Übungsleitern, wobei die hervorragende Infrastruktur mit Wasserskianlage, Bikepark, Trampolinhalle, Kletter- und Skihalle vor Ort die optimalen Rahmen- und Trainingsbedingungen gibt.

Text: Deutscher Skiverband

Biathlet Finn Luis Tielke schließt zur bundesweiten Spitze aufNordcup in Clausthal-Zellerfeld


[Neuastenberg] Einen starken Einstieg in die Biathlon-Saison 2019-2020 lieferte Finn Luis Tielke vom Sportclub Neuastenberg-Langewiese (SCNL). Beim Lapua-Cup Ende September in Clausthal-Zellerfeld war er im ersten Wettkampf der Saison der Beste seiner Altersklasse. Beim Nordcup-Deutschlandpokal nur eine Woche später und ebenfalls in Clausthal-Zellerfeld erreichte er Platz 4 in der Gesamtwertung. Damit schloss der aktuell beste WSV-Athlet der Altersklasse 16 direkt zur bundesweiten Spitze auf.


Bei Nieselregen und wenigen Grad über Null ging es beim Deutschlandpokal im ersten Wettkampf, einem Berglauf in klassischer Technik, auf Skirollern 6 km lang den Harzer Brocken hinauf. 327 Höhenmeter galt es dabei zu überwinden. Mit einer Zeit von 26:58 min belegte Tielke Platz 4. Beim Skiroller-Sprint am Samstag über 7,6 km, mit je einer Schießeinheit liegend und stehend, erreichte er mit 3 Schießfehlern (1:2) Platz 7. Den Crosslauf am Sonntag über 7,6 km mit 200 Höhenmetern Anstieg und 4 Schießeinheiten (llss) finishte er mit 2:0:4:2 Schießfehlern auf Platz 12. In der Gesamtwertung bescherten ihm diese starken Leistungen Platz 4 – und eine sehr gute Ausgangsposition für die 7 nationalen Wettbewerbe auf Schnee.


Sehr gute Trainingsbedingungen vor Ort


Finn Tielke zur Vorbereitung: „Das intensive Training mit den individuell auf jeden Sportler abgestimmten Umfängen funktioniert super. Mir war zum Beginn der Saison schon klar, dass der Jugendbereich mit dem Umstieg auf das Kleinkaliber anspruchsvoll sein würde. Wie professionell und wie extrem akribisch wir von Günther Lehmann auf die Rennen vorbereit werden, hat mich dann aber doch überrascht. Auch das gemeinsame Training mit den Langläufern hilft uns allen sehr. Ich kann inzwischen, wie auch die Schüler des Sportinternats in Winterberg, vormittags trainieren und werde dafür von der Schule freigestellt und bei Bedarf von den dafür abgestellten Lehrern schulisch unterstützt. Dazu kommt, dass wir mit allen Sportlern richtig gut klarkommen und wir uns alle gegenseitig unterstützen und pushen. Die Arbeit hier am Stützpunkt ist perfekt.“


Nicht so gut lief es für seine beiden SCNL-Team-Kollegen der Altersklasse 16. Aaron Kroll musste wegen eine Infekts kurzfristig alle drei Starts absagen, Pauline Brune wollte die sehr guten Trainingsergebnisse des Sommers in gute Platzierungen umsetzen, musste sich aber Atemproblemen in allen Rennen geschlagen geben und das Rennen am Sonntag auf der vierten von fünf fordernden Crosslauf-Runden abbrechen.


Fynn Peis, ebenfalls SCNL-Athlet der Altersklasse 18/19, belegte mit Platz 15, 18 und 16 durchweg solide Platzierungen im Mittelfeld, bangt aber wegen der nicht optimalen Schießleistung nun um seine offizielle WSV-Kadernominierung.


Biathleten werden im Sommer gemacht


WSV-Trainer Günter Lehmann zu den Ergebnissen: „Das intensive Grundlagen-Ausdauer-Training über den Sommer mit hohen Umfängen zeigt Wirkung. Läuferisch und konditionell haben sich die SportlerInnen sehr gut entwickelt, das zeigt auch der Vergleich mit den Ergebnissen der anderen Landesverbände. Gleiches gilt für das Schießen. Die Laufstrecken waren sehr fordernd, das Schießen mit dem Kleinkaliber ist neu für die Altersklasse 16. An ein neues Waffensystem muss man sich gewöhnen. Wir freuen uns auf den Winter.“


Zu dessen Vorbereitung ist der Biathlon-Nachwuchs in den nächsten Wochen viel unterwegs: Nach Oberhof in den Herbstferien geht es im November nach Livigno und im Dezember zunächst nach Antholz und anschließend ins Martelltal – zum zweiten Deutschlandpokal der Saison.

 

Biathlon: 3. Zweiländercup der Schüler WSV-HSV und RWS-Cup Qualifikation beim SCNLWettkampf Schüler-Biathlon am 21.09.2019

 

Der Herbstanfang hatte es gut mit allen Beteiligten der Sportveranstaltung des ausrichtenden SC Neuastenberg-Langewiese gemeint. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fühlten sich Athleten, Betreuer und Zuschauer pudelwohl.

Bei der sogenannten Ringserie (reines Schießergebnis) gab es für die Sieger folgende Ergebnisse,
wobei die Reihenfolge bei den Klassen S11 bis S13 viermal liegend je fünf Schuss auf die Scheibe, bei S14 und S15 zweimal liegend und zweimal stehend bedeutete.

 

S11m:           Sönke Weyer, SK Winterberg     135 Ringe; nach Verfolger Platz 1
S11w:            Luzia Harbecke, SKW                145 Ringe: nach Verfolger Platz 1
                      Jule Clemens, SCNL                   144 Ringe, nach Verfolger Platz 2
S12m:           Paul Willmes, SCNL                    169 Ringe: nach Verfolger Platz 1
S12w:            Maike Doetkotte, SKW                175 Ringe: nach Verfolger Platz 1
S13m:           Mika Peis, SKW                           174 Ringe: nach Verfolger Platz 3
                      Bjarne Klein, VfL Bad Berleburg  173 Ringe: nach Verfolger Platz 1
S13w:            Lotta Bultmann, VfL                     184 Ringe: nach Verfolger Platz 1                       

                      Charlotte Grosche, SKW            184 Ringe: nach Verfolger Platz 2
S14m:            Vitus Vonnahme, SCNL              134 Ringe. nach Verfolger Platz 1
S14w.            Julia Schüttler, SKW                    147 Ringe: nach Verfolger Platz 1
S15m:           Ole Einar Saure, SC Willingen    172 Ringe: nach Verfolger Platz 1

Aus dem Schießergebnis wurden die Rückstände in Sekunden für den Verfolger umgerechnet, so dass der jeweils beste als erster auf den Rundkurs der Rollerbahn startete.

Nach der Siegerehrung gaben die Trainer die Nominierten für den RWS-Cup  „Am Notschrei“ im Schwarzwald bekannt. Hier wird erst ab Klasse S13 und älter gestartet.

S13 m: Bjarne Klein und Maximilian Breudel (beide VfL Bad Berleburg)

S13 w: Lotta Bultmann und Suvi-Nelli Dickel (VfL Bad Berleburg)
            Charlotte Grosche und Linn Winkler (SK Winterberg)

S14 m: Vitus Vonnahme (SC Neuastenberg-Langewiese)

S14 w: Kiara Dickel (VfL), Mariella Kießler und Julia Schüttler (beide SKW)

S15 m: Lars Chlebowski (SC NL)

Begonnen hatte der Wettkampf mit den Jüngsten, den Armbrustschützen S7 – S10, die einen Crosslauf mit Schießen zu bewältigen hatten.

Nachfolgend die Gewinner und heimische Biathleten

S7m    1. Jan Saibel        SKW
            2. Gregor Senge     (SKW)
            3. Paul Mammey     (SCNL)

S7w     1. Emely Braun     (SCNL)

S8m:    1. Paul Völkel        (SCNL)

S9m:    1. Ben Mönig         (SKW)
             3. Toni Balkenhol    (SCNL)

S9w:    1. Femke Weyer    (SKW)
            2. Jolin Völkel     (SCNL)
            3. Rieke Himmelreich (SCNL)

S10m: 1. Felix Körner     (SKW)
            3.Max Mammey    (SCNL)
            4. Simon Körner    (SKW)
            5. Kian Schlüter    (SCNL)
            7. Emil Himmelreich (SCNL)

S11w:  1. Carolin Swidergol    (SCNL)
            2. Sophia Kromm    (SKW)
            3. Luana Köhler    (SKW)
            4. Elena Krähling    (SCNL)
            5. Tiziana Falke    (SCNL)

 

Zeltlager des SC Neuastenberg-Langewiese mit WetterkapriolenVom 19.07.2019 bis 21.07.2019

30 Kinder und Jugendliche des SCNL und ihre Betreuer aus der Abteilung Freizeit- und Breitensport unter der Leitung von Friederike Pape trafen sich auf dem Vereinsgelände „Am Köpfchen“ zu einem dreitägigen Zeltlager im Biathlonstadion.

Der Freitag begann mit dem Zeltaufbau, gefolgt von einer Talentshow, der Gestaltung eines eigenen T-Shirts, einer Nachtwanderung und natürlich dem obligatorischen Lagerfeuer.

Nach dem Frühstück ging es am Samstag in den Winterberger Kletterpark und zur Sommerrodelbahn. Der Abend sollte eigentlich ähnlich wie am Freitag verlaufen, doch das Wetter hatte anderes vor. Die Teilnehmer waren gerade 10 Minuten auf dem Sportplatz, als die Gewitter begannen. Also ab ins Vereinsheim und Spiele gespielt. Die Kinder hat es nicht gestört, sie fanden den Regen eher „cool“. Schließlich gab es danach Stockbrot am Lagerfeuer.

Am Sonntag folgte eine Schnitzeljagd auf einen Pizzaschatz und schon waren die erlebnisreichen drei Tage wieder vorbei.

Foto (SCNL): Ein Blick auf das Zeltlager am Abend

 

Schulsporttag der Grundschule Oberkirchen beim SCNLZwei Schulklassen verbringen einen Vormittag im Biathlonstadion

 

Im Rahmen des außerunterrichtlichen Schulsports an Grundschulen hat der SCNL bereits seit Sommer 2017 zusätzliche Sportstunden in Schmallenberg-Oberkirchen angeboten.
Ziel dieser Sportstunden ist eine breit angelegte spielerische Grundausbildung. Hierbei werden in kindgemäßer und spielerischer Form bei den Kindern die persönlichen Voraussetzungen für eine allgemeine sportmotorische Befähigung gefördert.

In Absprache mit der Schulleitung verbrachten die 1. und 2. Grundschulklassen (50 Jungen und Mädchen) mit zwei Lehrerinnen einen Vormittag im Biathlonstadion des SCNL.
Sechs geschulte Übungsleiterinnen waren mit den Kindern auf Inlinern, Rollern oder auch zu Fuß unterwegs auf verschiedenen Sportparcours im weiten Gelände „Am Köpfchen“. Neben Geschicklichkeitsübungen, Slalomkursen, Gleichgewichtsübungen u.a. Anforderungen wie der Klettersteig  machten die Schüler auch Bekanntschaft mit dem Biathlon-Armbrustgewehr.
Trotz der kühlen Temperaturen bei Sonnenschein, der „Eisheilige Bonifatius“ war anwesend, waren die Kinder sehr zufrieden und meinten übereinstimmend, viel Spaß gehabt zu haben.
Es folgt eine Fortsetzung in Oberkirchen. Weitere Infos gibt es beim ersten Trainingstag am Mittwoch, dem 22.5.2019 um 15.30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule.
Nach der Grundausbildung schließt sich bei Interesse eine Ausbildung in der Spezialdisziplin Biathlon auf der Anlage des SC Neuastenberg-Langewiese an.
Außerdem bietet der SCNL mittwochs um 17.15 Uhr den Kindern einen Biathlon-Schnupperkurs an.

 

SCNL KehrmaschineSC Neuastenberg-Langewiese stellt am 29.04.2019 neues Pflegegerät für die Sportanlage „Am Köpfchen“ vor

 

Der Biathlon-Schießstand mit 15 Kleinkaliberständen und die Rollerbahn wurden 1986/87 erbaut. Bisher erfolgte die Reinigung der Rollerbahn mit einem alten Schlepper, an dessen Heck ein Kehrgerät angebaut war. Die Grasflächen am Rand und im Schießstand wurden mit einem Aufsitzrasenmäher gepflegt. Beide Maschinen sind „in die Jahre gekommen“ und mussten dringend ersetzt werden.

 

Aus diesen Gründen entstand die Idee, ein Kombinationsgerät, in diesem Fall einen Kompaktschlepper mit Frontkehrmaschine und Heckmulcher, anzuschaffen. Der Kontakt erfolgte über Reinhold Paulus von der Fa. Schreiner Maschinenvertrieb in Steffenberg.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eines gebrauchten oder neuwertigen Gerätes kam der Vorstand zu der Überzeugung, dass langfristig gedacht nur ein neuwertiges Gerät anzuschaffen sei. Es ging  letztlich um einen Kostenrahmen von ca. 28.000 Euro.

Doch wie sollte der SCNL diese immense Summe aufbringen? Alleine war dies nicht zu schaffen, Dazu muss man wissen, dass die Anlage allen Wintersportvereinen des WSV und des HSV kostenlos zur Verfügung steht.

 

Da die Stadt Winterberg mit ihren Sportausgaben bereits an der obersten zumutbaren  Grenze angekommen ist, konnte Bürgermeister Eickler dem SCNL lediglich Hoffnung     auf einen Zuschuss im Rahmen der allgemeinen Zuschüsse für Vereine machen. So stellte  Geschäftsführer Karl-Heinz Sander für das Haushaltsjahr 2019 einen Antrag auf Bezuschussung in „größtmöglicher Höhe“.

Zudem versicherte Bürgermeister Eickler, sich bei der Sparkasse Hochsauerland für eine großzügige Spende einzusetzen. Da die  signalisierten Zuschüsse von der Sparkasse Hochsauerland und der Stadt Winterberg in etwa die Hälfte der Kosten abdecken würden, beschloss der Vereinsvorstand einen Kauf zu realisieren.

Durch einen Hinweis eines Stadtratsmitgliedes hat der SCNL dann auch beim Lions Club Winterberg angefragt, da dieser auch den Kinder- und Jugendsport im heimischen Raum unterstützt. Der entsprechende Antrag wurde von dort bei gleichzeitiger Einschaltung des Verkehrs- und Heimatvereins Neuastenberg mit je 750 € beschieden. Zusätzlich hat dann auch der heimatliche Leistungssportbereich (WSV/Olympiastützpunkt/Bundesstützpunkt Nachwuchs) eine Geldquelle erschlossen und 4500 € bereitgestellt. Ein Zuschussantrag beim Stadtsportverband Winterberg wurde bei der Jahrshauptversammlung durch die anwesenden Sportvereine mit 500 € einstimmig genehmigt.

 

Kosten gesamt: 28.429,10 €
Fremdfinanzierung: 21.500,00 €
Eigenanteil SCNL: 6.929,10 €

                                                         

Sollten die ausgemusterten Geräte noch veräußert werden können, würde dies den Eigenanteil des SCNL etwas entlasten.

 

Bei der Übergabe des Fahrzeuges an den SCNL bedankte sich der 1.Vorsitzende Jürgen Basedow im Namen aller Mitglieder für die Unterstützung der Sponsoren ganz herzlich.

 

Jahreshauptversammlung des SC Neuastenberg-Langewiese Ehrungen, Berichte und Wahlen im Mittelpunkt der Zusammenkunft am 04.05.2019

 

Der Vorsitzende Jürgen Basedow konnte im Restaurant des Dorint-Hotels 40 Mitglieder begrüßen und eröffnete die Versammlung.

Nach den üblichen Regularien waren die Ehrungen ein erster Höhepunkt. Für Vereinstreue wurden geehrt:

 

50 Jahre: Renate Piffczyk und Günter Schüller

25 Jahre: Reinhard, Ralf und Mark Homrighausen („Dambächer“), Florian und Ines Wilhelm, Kerstin Dünnebacke und Marita Grosche

10 Jahre Vorstandstätigkeit: Sigrid Leber

 

Der Biathlet Finn-Luis Tielke (Klasse S 15) wurde vom Abteilungsleiter Ski Andre Schüller für seine guten und beständigen Leistungen im Schülercup gewürdigt („Unser Sportler des Jahres“) und mit einem Präsent belohnt. Anschließend informierte er die Anwesenden darüber, dass mit Julia Hennecke eine Snowboardtrainerin (u.a. 2009 Silbermedaille bei den Olympischen Jugendspielen) seit dem vergangenen Winter dabei ist, eine 6-8 köpfige Schülertrainingsgruppe aufzubauen, um, weit vorausgedacht, vielleicht an alte Erfolge anknüpfen zu können.

Sowohl die Berichte des Geschäftsführers Karl-Heinz Sander als auch des Kassenwartes Marc Mammey zeigten auf, dass der SCNL solide arbeitet, gut aufgestellt ist und positiv der Zukunft entgegensehen kann. Ende des Geschäftsjahres 2018 hatte der SCNL 808 Mitglieder.

Neben vielen Investitionen in und um das Vereinsheim Am Köpfchen sei erwähnt, dass aktuell ein neuer Mehrzwecktraktor für die Sportanlagenpflege angeschafft wurde (die Presse berichtete) und die Internetseite sc-nl.de durch den Sponsor netzpepper neu und informativer gestaltet wird.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Die Neuwahl der Hälfte des Gesamtvorstandes wurde zu einer kompletten Wiederwahl. Somit unterstützen folgende Personen den SCNL weiter als Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern:

Sigrid Leber (2. Vorsitzende), Christoph Biskoping (2. Geschäftsführer und Abt.-leiter Fußball),

Christian Basedow (2. Kassierer und Mitgliederverwaltung), Andre Schüller (Abt.-leiter Ski),

Falko Diemel (Abt.-leiter Schwimmen), Friederike Pape (Abt.-leiterin Freizeit- und Breitensport),

Michael Hahn (Platzwart), Ute Pawliczek (Vereinsheimwartin) und Thomas Pawliczek (Protokollführer). Für den ausscheidenden Mathias Hartmann wurde Alexander Vonnahme zum neuen Kassenprüfer gewählt.

 

 

 

"Team Sauerland lässt sich nicht lumpen"Snowboard Team des SCNL in Bayern

 

Am Sonntag den 03. März 2019 machte sich ein Teil des Snowboard Teams des SCNL auf nach Bayern. An Bord waren Petja Fynn Büngener, Aron Sommer, Emil Bastert und Rudi Wilmers. Durch das Training auf der Postwiese war schon in etwa klar, was eine Steilkurve ist, wie man Geschwindigkeit über kleine Schneehügel (Roller) aufbauen kann und dass es Techniken gibt um einen Sprung (Kicker) schnell zu überwinden. Im Skigebiet in Grasgehren wartete nun ein richtiger Snowboardcross (SBX) auf sie.


Die SBX Trainingswoche wird jährlich von Snowboard Germany für alle Snowboard Teams zur Vorbereitung auf die SBX Trophy (nationale SBX Rennserie) angeboten. Die Rennstrecke wird dafür extra auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Kinderleicht könnte man denken – dennoch beinhaltet sie einige kniffelige Hindernisse. Angefangen bei einer technisch anspruchsvolle Startpassage bestehend aus einem Wu-Tang, Rollern und einem Kicker, über Steilkurven, welche es mit sauberer Technik auf der Kante zu durchfahren gilt, bis hin zu einem Corner (ein Sprung mit 90 Grad Drehung in der Luft) und weiteren größeren Sprüngen. (Den Kurs könnt ihr hier anschauen: https://www.facebook.com/snowboardBaWue/videos/579608459190289/).


Beim ersten Anblick war das Team noch recht verlegen. Die „Profi-Kids“ aus Bayern und Baden-Württemberg hingegen kannten sich schon aus, nach einer erfolgreichen Saison mit 60 Schneetrainingstagen. Nachdem ein paar Fahrten der anderen Kinder beobachtet wurden, ging es dann aber auch ganz schnell. Die SCNL Snowboard Rookies mischten sich unter die Profis aus Süddeutschland und erkannten wie viel Spaß das Befahren dieses langen Kurses machte, der sich entlang der gesamten Piste erstreckte. Es gab viel zu Lernen: Das Starten aus einem Startgate – mit und ohne Klappe, die richtige Linienwahl durch den Parcours sowie verschiedene Techniken, um keine Zeit beim Überwinden der Hindernisse zu verlieren. Das Team machte sich gut und der Cheftrainer des SBX Teams des Snowboard Germany, Bernard Loer, höchstpersönlich ließ ein Lob durchs Funkgerät erklingen „Team-Sauerland lässt sich nicht lumpen“. Weitere Prominenz der Disziplin vor Ort bei der man eine Unterschrift ergattern konnte waren David Speiser und Paul Berg.  


Damit man sich nach dem Training auf dem Schnee besser erholen konnte, wurde sich locker ausgelaufen, kleine Spiele gespielt und ein koordinativer Parcours überwunden. Nicht zuletzt musste auch der Pflege des Materials Zeit gewidmet werden: Wer sein Brett liebt, schleift Kanten und wachst - Logo. Die Jugendherberge in Sonthofen, in der alle Teams untergebracht waren, bat Raum für Rambazamba, so konnte z.B. nach dem Abendessen mit den anderen Kindern Tischtennis gespielt werden. Dennoch durfte bei all dem Spaß nicht vergessen werden, dass es für den Lehrgang schulfrei gab und so musste auch gelernt bzw. Hausaufgaben erledigt werden.


Zurück ins Sauerland ging es für unsere Snowboard Rookies am Donnerstag, den 07. März 2019, mit der Hoffnung nächstes Jahr wieder an der SBX Trainingswoche teilzunehmen und der Bitte noch ein paar Tage länger zu bleiben, um auch die anschließenden SBX Trophy am Wochenende mitzunehmen.